Sorry? Putin ist böse. Oder meinst du, der ist der nette Mörder von nebenan?
Ob wir immer oder überhaupt gut sind, darüber kann man reden. Aber Putin ist böse. Auch wenn das nicht weiter hilft, um den Krieg zu beenden.
Im übrigen haben die beiden im Text auch mindestens eine Geschichte erzählt. Mindestens die vom Propaganda-Opfer Serbien.
Ich hätte mir gewünscht, dass es wenn man so eine These vertritt, dass man dann zumindest auch die harten Reportagen entlarvt:
https://www.zdf.de/dokumentation/zdfinfo-doku/balkan-in-flammen-pulverfass-jugoslawien-102.html
In der Reportage wird behauptet (mit Original-Filmen und Ton), dass Milosevic schon 1989 die Serben aufgerufen hat, sich zu wehren, weil sie sonst in Kroatien und im Kosovo zurückgedrängt würden.
Auch behauptet der Film, dass die Serben mit den ethnischen Vertreibungen angefangen haben (dazu gehört Gewalt incl. Massenvergewaltigung!).
Es ist eindeutig zu sehen, wie die Gewalt bei jedem Krieg mehr eskaliert ist. Bis das ganze systematischer Völkermord in Bosnien wurde. Es gibt zwar Leute, die meinen, dass man das noch als normale Gewalt im Krieg bezeichnen kann, aber wenn alle Männer systematisch umgebracht werden, dann ist das Völkermord. Die Verbindungen haben auch immer nach Serbien geführt. Etwa wurden die Soldaten von Ex-Jugoslawien also Serbien bezahlt.
Woher soll nun die Weltöffentlichkeit wissen, dass die Serben sich im Kosovo-Krieg dann wieder benehmen werden? Man beachte den Nebel des Krieges. Und ist die Erzählung tatsächlich so falsch, wenn ausgehungerte Bosniaken in Konzentrationslagern umgebracht werden? Muss man sich über so etwas tatsächlich aufregen und es als Propaganda abtun?
Man sollte also wie immer die TP-Texte auch sehr kritisch sehen. Die erzählen meist mehr Geschichten, als sie entlarven. Der Unterschied ist, dass dabei sehr häufig sogar gelogen wird. Wenn man die ÖR mal tatsächlich erwischen sollte, dann ist meist nur etwas weggelassen.