Emrymer schrieb am 11.03.2024 15:40:
Wie ist es z.B. mit Gewürzen? Die brauchen Platz. In der Fertignahrung sind "Geschmacksverstärker" immer gleich mit drin.
Da sage ich nur: Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe. Zumal man mit Salz, Pfeffer, Paprika und einer Kräuter-Mischung schon relativ weit kommt. Und gern noch ein Gläschen Brühe, da sind dann auch Geschmacksverstärker drin. Bei Bedarf und Interesse kann man dann vom gesparten Geld für die Fertiggerichte nach und nach noch ein paar mehr Gewürze kaufen.
All das (okay, außer vielleicht die Brühe) will man vielleicht eh zum Nachwürzen haben, auch wenn man v.a. Fertiggerichte aufwärmt.
Und noch dazu in einer vertretbaren Dosierung, so daß man sich nicht etwa mit versehentlich versalzenem Essen und so herumschlagen muß. (Wegwerfen scheidet ja aus, Auffüllen scheidet aus...)
Na gut, ja. Hier landet man jetzt an dem Punkt, bei dem man Risiken bei der Zubereitung mit einkalkuliert. Da bräuchte man jetzt den Preisunterschied zwischen selbst kochen und einem Fertiggericht und die Wahrscheinlichkeit, das Essen so zu versalzen, dass man es nur noch wegwerfen kann, um berechnen zu können, ab welcher Versalzungswahrscheinlichkeit das Fertiggericht günstiger kommt ;)
Zudem müsste man noch den Lerneffekt einrechnen. Wer schon zweimal sein Essen völlig versalzen hat, passt beim nächsten Mal vielleicht besser auf.
Und wie ist es mit dem in Ihrem andern Beitrag erwähnten Bratling, wenn man in der Küche nur eine Mikrowelle hat? Oder, wenn die leider kaputtgegangen ist, nur noch einen Wasserkocher?
Einen 2-Platten-Herd zum hinstellen und in eine normale Steckdose einstecken bekommt man für ca. 30€. Klar kann man für das Teil keinen Platz haben oder die 30€ partout nicht auftreiben können, aber das werden dann zunehmend Grenzfälle, für die sich zumeist eine Lösung finden lässt, wenn man will.
Oder plakativ: Wenn ich von einem Freund oder auch Arbeitskollegen mitbekommen würde, dass er dringend 30€ für einen Herd braucht weil er sonst nur Fertigprodukte essen kann, würde ich direkt von mir aus anbieten, ihm die 30€ zu leihen. Voraussetzung ist allerdings, dass er da ehrlich wirkt. Wenn ich das Gefühl habe, dass er für die 30€ direkt 3 Flaschen Schnaps und 2 Schachteln Kippen kaufen wird und dann mangels Herd immer noch Fertigprodukte kaufen muss, würde ich das nicht anbieten.