Ansicht umschalten
Avatar von bickerdyke
  • bickerdyke

mehr als 1000 Beiträge seit 02.11.2001

Re: So groß kann die Not nicht sein

Ackerwertzahl 100 schrieb am 11.03.2024 13:21:

Nimm einfach mal 2000 Kilokalorien bzw. 8400 Kilojoule als Grundlage für die notwendige Energiezufuhr. Bei entsprechender cleverer Einkaufsstrategie kannst du dich günstig und gesund ernähren. Das habe ich alles schon durchgerechnet. Du brauchst einen Taschenrechner, eine Nährwerttabelle, einen Stift und einen Zettel. Nur, wer macht das? Doch die Wenigsten. Und da kann man nicht an jedem Tag als Hauptgericht Fleisch essen. Da gibt es an einem Tag mal ein günstiges Gericht, z.b. Ramen, weil ich keinen Bock auf kochen habe, und das gesparte Geld wird am nächsten Tag für ein aufwändigeres Gericht eingesetzt. Die Leute sind da schon ein bisschen selber gefordert. Im Verhältnis zu anderen Ländern ist Deutschland noch recht günstig in Sachen Lebensmittel.

Natürlich geht das.

Aber wie genau stellst du dir das bei Leuten vor, die Probleme haben längere Sätze zu verstehen? Die sollen mit Taschenrechner und Nährwerttabelle umgehen?

Meine Oma konnte das sogar ohne Taschenrechner. Bei ihr war dann aber aktuelle Angebote einsammeln, die Beute verkochen und Haushalt führen ein Vollzeitjob.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten