Vielleicht war zu der Zeit als der Autor vorOrt diese Erfahrung gemacht hat, die Luft „sauber“. Ich möchte mir nicht anmaßen dies zu bewerten / den Recherche-Aufwand betreiben 😅.
Die zuvor genannten derzeitigen Luftverschmutzungswerte (9x der WHO PM2.5 Empfehlung) der Stadt Shanghei sind ebenso nur Momentaufnahmen.
Eigentlich ist es doch egal ob China aktuell nun 70% Exportberenigt/verbrauchsbezogen oder 110% Produktionsbezogen, oder was auch immer im Vergleich zu Deutschland verursacht.
Ich war Anfang 2017 in Peking und umzu, da gab es teils Stunden/Tage wo man die die Luft schneiden konnte und man nur im Notfall nach draußen ging. Oder eine gute Atemschutzmaske benötigt wurde.
Das war vor 6 Jahren. In dem Artikel *lese* ich jedoch von rasanten Entwicklungen.
Statt sich auf Momentaufnahmen zu fixieren, würde ich empfehlen sich eher auf den Kern das Artikel (rasant) und das wesentliche zu konzentrieren.
Bleiben wir dazu mal bei dem zuvor genannten „Luftgeräteverkäufer“ IQAir aus der Schweiz, der sich scheinbar aber auf öffentliche Daten stützt.
https://www.iqair.com/world-most-polluted-countries
Laut diesen haben sich die Verschmutzungswerte vom Land China über die Jahre 2018 - 2023 um beachtliche 26% reduziert. Dabei werden die Verschmutzungen kontinuierlich jedes Jahr um ≈5% reduziert.
Im Vergleich hat Deutschland zwar vermeintliche gute 15% in diesem Zeitfenster reduziert. Beim genaueren Hinsehen stellt man aber fest das die 15% ein einmaliger Jahressprung von 2018 waren. Bis 2020 wurden sogar 22% reduziert.
Jedoch steigt es seit 2020 aber wieder kontinuierlich.
Laut diesen Daten ist es, wie im Artikel beschrieben, eindeutig eine rasante Entwicklung in China.