Ansicht umschalten
Avatar von _Peter_
  • _Peter_

mehr als 1000 Beiträge seit 18.12.2016

Viel gelernt hat unsere Regierung in den letzten 18 Monaten.

Die Spanien-Geschichte ist eh eine Luftnummer ohne praktische Bedeutung, da jeder, der fliegen will, sich ohnehin vorher testen lassen muss, und jeder, der mit Zug, Bus, Schiff oder Auto fährt, nicht direkt aus Spanien nach Deutschland kommt.

Interessanter ist, dass wir in Deutschland noch immer keine Konzepte und Massnahmen haben, um die Ausbreitung des Virus einigermassen im Auge zu behalten, und zeitnah lokal ein zu dämmen. Es gibt allerlei Reisebeschränkungen, aber sobald ein Virus oder eine Variante in Deutschland ist, gibt es keinerlei Massnahmen gegen die weitere Ausbreitung.

Die Kanzlerin hat im Februar gemeint, die Briten-Variante sei "wie eine zweite Pandemie". Um dann alles genau so falsch zu machen wie beim ersten Ausbruch vor 18 Monaten.

Bei Delta läuft es ähnlich. Wieder eine neue Pandemie, wieder beschränkt sich die Regierung darauf, auf dem Zaun zu sitzen und ab zu warten, bis man den nächsten Lockdown ausrufen kann.

Der bundesweite Inzidenzwert liegt um die 5, die Lokalzeitung berichtet von 20-40 Kontaktverfolgern pro Infiziertem*. Trotzdem hat weder die Bundesregierung noch das RKI noch die Gesundheitsämter irgendeine Vorstellung, wie man Infektionsherde schnell erkennen und Infektionswege kappen kann.

Wir warten einfach, bis Deutschland "in der Fläche" durchseucht ist, und machen dann Ewiglockdown. Wegen des "diffusen Infektionsgeschehens". Und der "exponentiellen Zahlen".

* die Kontaktverfolger wurden im Frühjahr bei hohen Infektionszahlen eingestellt, es dauert noch eine Weile, bis die Verträge auslaufen

Bewerten
- +
Ansicht umschalten