Ansicht umschalten
  • Rasselpferd

43 Beiträge seit 01.11.2023

Re: 410 ppm CO2 Konzentration um 1830 ?

ich_kann_nicht_ignorieren schrieb am 15.11.2023 11:44:

Faulenzer schrieb am 14.11.2023 02:51:

Eventuell gibt es hier ja ein Henne-Ei-Problem, oder die stattfindende Erwärmung hat (mindestens teilweise) ganz andere Gründe ?

Nein, es ist klar, dass es kein Henne-Ei-Problem ist.

1. Erkläre mit deiner Theorie, warum die Kohlenstoffmenge sowohl im Ozean, Atmosphäre und in der Pflanzenwelt zunimmt. Sie nimmt ab in den fossilen Lagerstätten.

2. Natürlich kann man auch messen, woher der CO2-Anstieg kommt (Satelliten, Messstationen weltweit, C-Isotope, O2 -Gehalt, Messungenim Meer)

3. Natürlich weiß die Wissenschaft seit Jahrzehnten, dass CO2 sowohl als Feedback und Forcing bzgl. Klimaänderungen auftritt. Nehmen wir das Beispiel Permafrost, der taut bei Erwärmung auf und CO2 und Methan werden frei gesetzt. Dadurch gibt es mehr Erwärmung usw. Oder bei warmen Klima bindet die Gesteinsverwitterung mehr CO2. Das kennt man alles und so viel mehr. Warum gehst du darauf nicht ein?

4. Wissenschaftliche Untersuchungen beantworten sicherlich vieler deiner Fragen, man muss nur lesen. Wenn ich etwas mache, gehe ich entweder von meiner Idee aus und vergleiche mit dem State-of-the-Art oder entwickle aus dem aktuellen Stand etwas. Du ignorierst alles was dir nicht passt. Warum? Sage doch uns mal, warum du 1000e Arbeiten einfach als unwichtig empfindest. Musst ja Gründe für dein Selbstbewusstsein haben.

Nach einem Naturgesetz (Wikipedia: „Henry-Gesetz“) ist die Menge eines in einer Flüssigkeit gelösten Gases proportional zum Partialdruck des umgebenden Gases.
Folglich müssten wir zur Verdoppelung des Kohlendioxids in der Atmosphäre auch das Kohlendioxid im Meer (besteht aus 38.000 Gigatonnen Kohlenstoff) verdoppeln.

Dazu müssten wir fast 39.000 Gigatonnen fossilen Kohlenstoff verbrennen. Wir haben aber nur etwa 1.500. Folglich können wir Menschen nicht verdoppeln, sondern nur lächerliche 3 % erhöhen.
Auch kurzfristig geht das nicht. Die Lösungsgeschwindigkeit CO2 im Wasser ist zu hoch (80 Gigatonnen/Jahr). Das ist etwa achtfach schneller als wir den Kohlenstoff verbrennen.
Und umgekehrt! Wenn wir der Atmosphäre Kohlendioxid entziehen (CCS-Technologie), wird nahezu die gleiche Menge wieder aus dem Meer in die Atmosphäre entweichen, und wir werden somit keine nennenswerte Reduzierung des Kohlendioxid-Gehaltes der Atmosphäre erzielen.

Naturgesetze kann der Mensch nicht brechen….

Der Klimawandel hat natürliche Ursachen und kann vom Mensch nicht beeinflusst werden.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten