Ansicht umschalten
  • Stasi

mehr als 1000 Beiträge seit 01.10.2003

Re: Der Monat gehört damit zu den fünf wärmsten Oktober seit 1881

viel interessanter ist, warum man betont, daß der "wärmste Oktober seit Beginn der Aufzeichnungen" zu den "fünf wärmsten Oktober seit 1881" gehört. Es ist eigentlich logisch, das der führende auch zu den Top 5 gehört und bedarf keines gesonderten Hinweises. Es sei denn, da ist unterwegs mal wieder irgendwas "stille Post"-mäßig abhanden gekommen, denn meinen eigenen Messungen nach war dieser Oktober schon nichtmal der wärmste Oktober in den letzten 20 Jahren.

Aber bei mir in der Gegend ist scheinbar so einiges anders als im Rest dieses "Deutschland". So meldete Wetteronline gestern, daß "in Deutschland" für die nächsten 14 Tage "mal kurz weniger Regen in Sicht" sei. Finde ich etwas befremdlich, da es in den vergangenen 14 Tagen zwar immer mal vor sich hin gepieselt, aber insgesamt halt nur ganze 2 Liter geregnet hat. Oder greift man sich hier etwa punktuelle Maxima heraus, wie zB den Alpenrand, an dem es auch ganz normal schon ca 3 Mal mehr regnet, als im Harzschatten, um die ach so furchtbare Situation "wissenschaftlich" zu rechtfertigen?

Bewerten
- +
Ansicht umschalten