Ansicht umschalten
  • Hagjo1

mehr als 1000 Beiträge seit 11.11.2021

Re: Interessant, interessant

KarierterHut schrieb am 09.01.2024 14:05:

jetzt spricht sogar Herr Pomrehn von Speichern.

Sorry, aber ich glaub du verstehst das nicht mit dem Speichern!

Installiere ich ein BKW mit 0,6kw/p ohne Speicher aufs Dach, spar ich adhoc 15% Strom für einen 4 Personenhaushalt p/a.
Bau ich mir eine 10 kw/p Anlage ohne Speicher auf`s Dach, spar ich 35% Strom für einen 4 Personenhaushalt.
Bau ich mir eine 100kw/p Anlage ohne Speicher auf`s Dach, spar ich an jeden Tag des Jahres 50% Strom.
Und erst wenn ich bei 100kw/p Pv bin, habe ich einen echten vernünftigen Speicherbedarf, um noch über 50% zu kommen . Und der ist gar nicht mehr so groß. Ein zusätzlicher 10kw Speicher würde schon zu 80% Stromersparnis führen und ein 20kw Speicher zu 90%... ...Trotz Dunkelflaute und Tag-Nachthälfte!
Wir haben in D. noch gerade mal ein Drittel der eE Erzeugung installiert, die nötig ist, um 55%
des Strombedarfs, trotz Dunkel- Nacht- und Windflaute zu garantieren. Aber erst, wenn die installiert ist, sollten wir uns um die Speicher kümmern. Das wird langfristig unausweichlich sein, aber uns darum den Kopf zu zerbrechen müssen, davon sind wir noch etliche JAhre entfernt!
Schön wären vorab Stromtrassen, damit auch die Bayern mehr auf ihre fossilen Kraftwerke verzichten können, statt das man im Norden 75% der eE -Erzeuger vom Netz nehmen muss, weil Norddeutschland gar nicht soviel Energie verbrauchen/abführen kann.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten