Ansicht umschalten
  • MaraMuse

mehr als 1000 Beiträge seit 25.08.2005

Re: Was soll das ganze Moralgehabe...

ZaphodBB schrieb am 24.08.2022 23:42:

Sicher. Aber deine Sichtweise ist typisch neoliberal. Geld ist ein Mittel, über das der Staat Zwang ausübt. Nur wenn man in neoliberaler Manier dem Staat keine Rolle zubilligt, läuft das so.

Dass das nicht wirklich meine persönliche Sichtweise ist, habe ich im OP versucht anzudeuten.
Es ist aber die Sichtweise, die seit 4 Jahrzehnten in einer stets steigenden Zahl von Ländern mit steigenden Mehrheiten für die beste und einzig richtige befunden wird, so dass (nicht nur) ich mich damit wohl abfinden muss, dass diese Tendenzen sich weiterhin immer weiter intensivieren werden, mit absehbaren und ganz offensichtlich mehrheitlich gewünschten Folgen.
Denn der Versuch, Mehrheiten gegen ihren Willen vor dem Untergang zu bewahren oder zu ihrem Glück zu zwingen, dürfte grundsätzlich zum Scheitern verurteilt sein - von der Frage der Legitimität solcher Überlegungen sowieso ganz abgesehen. In extremerer Form gefragt: hat eine Minderheit denn z.B. überhaupt ein Recht auf Überleben, wenn die große Mehrheit marktkonformdemokratisch den kollektiven Selbstmord beschließt? Und bei dieser Frage ist es egal, ob dieser Selbstmord militärisch, ökonomisch oder durch ruinierte Umwelt geschieht.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten