Ansicht umschalten
Avatar von Rimple Stroem
  • Rimple Stroem

mehr als 1000 Beiträge seit 26.08.2022

"Die Politik muss den Menschen *den Eindruck vermitteln*

die Transformation mitgestalten und kontrollieren zu können."
Genau darin ist der Hund begraben. Die Menschen wollen längst diese Transformation, das bestätigen die Umfragen jedes Jahr aufs Neue. Es ist die Politik die bremst und sich eben lediglich darin abmüht, den Eindruck zu vermitteln, die geforderte ökologische Wende zu betreiben.

Das IPCC schließlich, muss sich gegenüber der Politik in Zurückhaltung üben, der tatsächlich zu erwartende Temperaturpfad ist politisch nicht opportun. Das weiß man schon länger. Als realistisch betrachtet, wird mittlerweile ein Worst-Case-Szenario. Alles deutet nun darauf hin, dass wir uns auf dem 4 bis 5 Grad Pfad befinden. Gerne auch nochmal einen Link dahin hierzu.
https://youtu.be/4S9sDyooxf4?feature=shared

Ein bisschen Agri-PV und ein paar Passivhäuser werden es nicht reißen. Was es braucht ist nicht weniger, als ein Auf-Den-Kopf-Stellen unserer gesamten Wirtschaftsweise. Der Kongo oder Costa Rica sind in vieler Hinsicht ein gutes Beispiel, in welche Richtung sich unser aller Lebensweise entwickeln muss - vor allem auch im Punkt Lebenszufriedenheit.

Es nützt nichts Pendlerkolonnen zu elektrifizieren. Der komplette Wertkanon ist überholungsbedürftig, und Chancen stünden nicht schlecht. Den Wunsch nach einer Viertagewoche äußert bereits die Mehrheit der Jobbewerber. Es muss die Dreitagewoche werden und zwar recht bald. Das verträgt sich freilich nicht mit den Ansprüchen der kleinen Gruppe Hyperkonsumenten, die den Planeten in ihrem Eigentum wähnt und der er nach unserer faktischen Rechtslage bereits überschrieben ist. Dort ist man allerdings nicht damit einverstanden, wenn die Politik nur den Eindruck erweckt, sie würde die eigenen Interessen umsetzen.

Weiterhin wird man dazu verdammt sein, mit seinen Nachbarn in Frieden zu leben.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten