Ich tippe mal ganz unbeholfen darauf, dass der Zugewinn an Rendite nicht bei den Angestellten landen wird. Die verlieren einfach ihre Jobs und stehen dem Geringverdiener-Arbeitsmarkt zur Verfügung Es handelt sich also um weitere Umverteilung von unten nach oben.
Langsam sollte man sich Gedanken machen, wie man ein Grundeinkommen vom Verkauf der eigenen Arbeitsleistung abkoppeln könnte. Und damit ist ein Grundeinkommen gemeint, welches soziale Teilhabe in der Gesellschaft ermöglicht, keines, das nur für billige Lebensmittel und gammeliges Loch als Unterkunft ausreicht.
Der Versuch die durch Technologie gesteigerte Produktivität einfach durch noch mehr Produktion auszugleichen und so die Menschen wieder in Lohnarbeit zu bringen, wird wieder einmal nicht funktionieren. Insbesondere nicht in Verbindung mit der Forderung, den CO2-Ausstoß zu begrenzen.
Deutschland will ein Vorreiter bei erneuerbaren Energien sein. Weshalb will Deutschland nicht ein Vorreiter des bedingungslosen Grundeinkommens sein? Und natürlich ließe sich das finanzieren. Man kann es auch schrittweise einführen, ohne gleich auf Anhieb den angeblich unmöglichen "großen Wurf" zu wagen.