DrM schrieb am 24.07.2022 16:37:
Re: wenn die Technik versagt ..... versagt auch der Kopf? Meine Faustformel
alterpinguin schrieb am 24.07.2022 14:35:
Ein Rad-Computer(Geschwindigkeits/Entfernungsmesser) mit Höhenangabe und Steigungswerten ist unvergleichlich billiger als die für mich unerschwingliche Leistungsmessung am Rad. Bei vielen bekannten Wegen ist noch nicht einmal das notwendig, weil oft die Steigungsprozente durch Schilder angezeigt werden (das gilt jedenfalls für die in meiner Gegend bekannten Steigungen mit Angaben von 7%, 9% und 13%).
Die Anzeige der Vertikalgeschwindigkeit in Metern pro Minute (VG), die einige Geräte bieten, ist auch ganz nützlich um die Leistung zu bestimmen. Die Höhenmeter pro Sekunde sind unhandlich, da sie meist ;) unter 1,0 liegen und (zumindest auf meinem) mit nur einer Stelle hinter dem Komma angezeigt werden.
Steigleistung = Gesamtgewicht * 9,81 m/s² * VG / 60 s/min
Also mit z.B. 100 kg und 10 m/min:
100 kg * 9,81 m/s² * 10 m/min / 60 s/min = 163,5 W
tschuldige falls das unklar war, ich bezog mich auf die Fahrgeschwindigkeit, deshalb bei mir die Angabe von dieser in km/h, wobei man dann eben die Steigungsprozente kennen muss (die bei größeren Steigungen fast immer auf einem Straßenschild stehen). Die 3,6 Prozent Steigung und 100 Watt bei 10km/h und 100kg erscheint zwar eine krumme Zahl, die ist aber sofort leicht zu merken, wenn man weiß, dass das vom Umrechnungsfaktor von der Fahrgeschwindigkeit km/h kommt und die Stunde nun mal diese 60*60 = 3600 Sekunden hat.