Ansicht umschalten
  • unbekannter Benutzer

198 Beiträge seit 03.11.2018

Re: Daß ich selbst noch nicht auf die Idee gekommen bin!

Sinerider schrieb am 14.01.2023 18:26:

Vergleichst du dich mit den Möglichkeiten eines Staates?

Richtig, mich würde man wohl eher auslachen, wenn ich meine Schulden und Verpflichtungen, wenn ich mich dann verzockt habe, dann mit einem "Sondervermögen" begleichen möchte.

Mal ganz ernsthaft: Ich halte schon von Aktienrente wirklich überhaupt nichts und von einer schuldenbasierten Aktienrente schon mal gar nichts. Warum der Staat mit letztlich Zockerei mehr Glück haben sollte als ich, ist mir auch nicht klar - genau genommen traue ich mir selbst da fast noch die größere Weitsicht zu und ich würde, wenn überhaupt (möchte ich aber nicht), dann schon lieber selbst zocken. Bei Aktien ist es letztlich doch wirklich immer dasselbe: Gewinne sind schön, bei Verlusten wird dann aber herumgeheult und der Staat (also praktisch ich) muß helfen.

Eine staatliche Rente muß anders finanziert werden als über spekulative Gewinne und das wäre sie m.E. auch - aufgrund massiv gestiegener Produktivität durch Fortschritt. Nur ist sie es meines Erachtens eben nicht (mehr) in diesem auf endlosem Wachstum basierenden System, wenn die Rente genau vor dem Problem steht, daß dieses Wachstum/System so offensichtlich, etwa durch demographischen Wandel, nicht mehr tut. Wo sollen denn die gewünschten spekulativen Gewinne herkommen, wenn diese keiner mehr erwirtschaftet - also genau das Problem, welches es eigentlich zu lösen gilt? Stattdessen rettet man sich hier gefühlt vom abbrechenden Ast zum Zweig.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (15.01.2023 12:44).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten