Ansicht umschalten
Avatar von oldman123
  • oldman123

mehr als 1000 Beiträge seit 25.11.2003

Riester-, Rürup-, Aktienrente?

Noch ein Pferd, dass in wenigen Jahren totgeritten ist.
Mit der Einführung der Riester- und Rürup-Rente hat man den Banken und Versicherungen eine extra feine warme Dusche beschert, weil viele Leute von der staatlichen Propaganda so angetan waren und Verträge abschlossen.
Bei wem soll dann das Kapital für die Aktienrente angelegt werden? Banken und Versicherungen als Verwalter?

Ein Vorteil für die Anleger: Beim Absturz in Hartz 4 wird das angesparte Vermögen nicht auf das Privatvermögen angerechnet. Ein Vorteil für die Banken und Versicherungen: Bei Hartz 4 Empfängern wir das angesparte Vermögen erst mit Renteneintritt zur Zahlung fällig.
Wenn jeman mit 60 Hartzer wird und der Renteneintritt mit 66 erfolgt, kann die Bank/Versicherung über das Geld weiter verfügen.

Was viele, auch ich, gern vergessen haben ist die Streichung der staatlichen Sterbeversicherung.

"Das gesetzliche Anrecht auf Sterbegeld vom Staat erlosch im Jahr 2004. Bis auf wenige privilegierte Gruppen muss seither jeder deutsche Bürger und jede deutsche Bürgerin selbst für den Todesfall vorsorgen."

Seit dem bieten, wuff, was für ein Wunder, Versicherungen auch Sterbegeldversicherungen an.
Achtung für zukünftige Hartzer: Lang angespartes Sterbegeld wird als Vermögen angerechnet und das Jobcenter kann verlangen, dass die Versicherung aufgelöst wird. Als Berechigten des Sterbegelds immer einem Familienmitglied, Vater, Mutter, Geschwister/Vertrauten als Begünstigten überschreiben.

Rürup Rente
Kritik
-Als Einwand wird dem Rürup-Prinzip entgegengehalten, dass ein hoher Anteil der
Rente später versteuert werden muss, Beiträge jedoch nur zum Teil steuerlich absetzbar sind.

- Falls der Versicherte etwa auf Grund geringeren Einkommens weitere Beiträge zum Rürup-Vertrag nicht aufbringen möchte, kann er den Vertrag nur ruhend stellen, nicht aber durch Kündigung beenden.

- Die seit 2013 angegebene Effektivkostenquote beinhaltet bei fondsgebundenen Produkten oft nicht die realen Fondskosten der ausgewählten Fonds. Manche Anbieter rechnen mit Pauschalwerten. Auch fehlen in Berechnungen Handels- & Transaktionskosten, die auf Fondsebene anfallen und in der Total Expense Ratio nicht enthalten sind.

https://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%BCrup-Rente

Riester-Rente (zu lang zum zitieren und füllt mittlerweile Bibliotheken)
https://de.wikipedia.org/wiki/Riester-Rente#Kritik

Bewerten
- +
Ansicht umschalten