Ansicht umschalten
Avatar von Artur_B
  • Artur_B

mehr als 1000 Beiträge seit 09.09.2004

Grundaussage ist

dass der deutsche Rentner im Vergleich zu den Nachbarländern massiv benachteiligt ist. Eine Lücke, die sich beim besten Willen nicht wegdiskutieren lässt. Vielleicht wären die Niederlande noch zu erwähnen: dort zahlt man 1250 Euro Grundrente, ohne dass der Staat Bankrott gegangen wäre.

Und warum? Nun, so wird man eben Exportweltmeister, oder Vize, jedenfalls aber pro Kopf. Die sehr geringen Rentenbeiträge sind natürlich ein Vorteil auf den Weltmärkten. Parallel mit dieser Rentensenkung seit 30 Jahren ist der Exportanteil von knapp über 20 Prozent auf 50 Prozent angewachsen. Bezahlt mit darbenden Rentnern. Kann man ruhig so sehen.

Und sie machen natürlich weiter. Wenn die Rentensenkung seit 30 Jahren ohne Proteste über die Bühne geht, dann gibt es für die keinen Grund, aufzuhören. Allerdings gäbe es dazu allen Grund: eine derartige Exportabhängigkeit ist durchaus gefährlich und bringt auch die Haushalte der Nachbarländer ins Trudeln. Und die Begründung, wir bräuchten diese Überschüsse, um die Energiekosten zu bezahlen, fällt zunehmend weg. Wind und Sonne schicken keine Rechnung.

Fridays for Rente lägen absolut im Trend.

Gruß Artur

Bewerten
- +
Ansicht umschalten