Auf die hier präsentierten Zahlen für die nächsten Jahrzehnte würde ich nicht übermässig viel geben, denn bekanntlich sind Vorhersagen schwierig, vorallem wenn sie die Zukunft betreffen... Damit will ich die Seriosität von Heises Darstellung keinesfalls in Zweifel ziehen. Ich bin bloss überzeugt, dass es in der von ihm behandelten Zeitperiode zu generellen Umwälzungen kommen wird, die das alles zu Makulatur verkommen lassen.
In der Sache stimme ich dem Autor völlig zu. Es gibt keinerlei Notwenigkeit für einen Einstieg in die kapitalbasierte Rente, im Gegenteil, die aktuelle Situation an den 'Märkten' ist dermassen überspannt und prekär, dass ein Ausbleiben gewaltiger Crashs im Laufe der nächsten Jahrzehnte einem Wunder gleichkäme. Diese Überspannung und Prekarität ist überhaupt die eigentliche Motivation für die hartnäckig verfolgten Pläne. Bekanntlich trifft man seit Jahrzehnten in den Mainstream-Medien Ermunterungsartikel an, die die nur mässig Börsen-begeisterte deutsche Mittelklasse zu mehr einschlägiger Investion antreiben sollen. Dabei wird verantwortungsloser-, aber absichtsvollerweise auch immer wieder das Argument Altersvorsorge vorgebracht.
Zwischenzeitlich hat sich die Situation zugespitzt, seit nunmehr mehr als einem Jahrzehnt läuft die Finanzpolitik Amok, hat ihre eignen monetaristischen Dogmen aus dem Fenster geworfen und produziert diesen zum Trotz munter Fiatgeld. Im Wissen darum, dass alles andere die Schuldengebirge zum Einsturz brächte. Nun, da das lange vor sich hin dösende Inflationsmonster sich reckt und streckt, wird es kritisch. Und bist du nicht willig so brauch ich Gewalt, ist daher das Gebot der Stunde. Auf Teufel komm raus, muss noch mehr Geld in die Märkte gepumpt werden, kapitalbasierte Altersvorsorge ist ein probates Zwangsmittel dafür. Sozusagen eine finanzielle Impfpflicht. Gegen die sich, wohl aus Unkenntnis der realen Situation - und die Qualitätsmedien tun sehr viel dafür, diesen Zustand zu erhalten -, bisher kaum Widerstand regt. Dabei muss man sich nur die Befürworter anschauen, um zu wissen wo das hinläuft.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (19.12.2021 16:20).