CAOS4.4 schrieb am 23.11.2023 15:13:
Zirkon schrieb am 23.11.2023 13:39:
Ein Servicetechniker des Herstellers produziert höhere Fahrtkosten als die Ersatzteile kosten.
Nö. Bei Miele ist das nicht so.
Wer lässt unter diesen Umständen 10 Jahre alte weiße Waren reparieren,
Ich.
zumal neuere Modelle in der Regel besser / komfortabler sind?
Also der Techniker vom Miele-Werkskundendienst bestätigte mir einen für das Alter sehr guten Zustand des Waschtrockners und meinte, wenn ich mir einen neuen kaufen sollte, würde er den alten selber mitnehmen. Die neuen Miele-Geräte sind etwas sparsamer, aber auch sehr teuer geworden.
Dann ist das bei Siemens wohl anders, unter 300-400 EUR braucht man bei einer Reparatur gar nicht zu rechnen.
Ob sich das dann bei einem alten Gerät noch lohnt sei dahingestellt, die nächste Reparatur steht schon in Warteposition (wobei unsere vorletzte Maschine laut Techniker vom Verschleiß her 45 Jahre alt gewesen sei, faktisch waren es nur 10. Da wird aber mit nur einem Waschgang pro Woche gerechnet, was bei einem 6-Personen-Haushalt mit kleinen Kindern natürlich unrealistisch ist).