Ansicht umschalten
Avatar von Emrymer
  • Emrymer

mehr als 1000 Beiträge seit 28.08.2020

Reich ist nicht, wer viel hat, sondern wer nicht mehr braucht, als er hat

Kleidung die 5 Jahre hält willst du negativ darstellen? Für mich ist es völlig verrückt, Kleidung zu kaufen, die keine 5 Jahre hält.

Naja, das muß einem heute aber erst einmal noch gelingen. Meist sind es nur wirklich teure Kleidungsstücke, die dann auch lange haltbar sind. Das gibt ein Hartz-Budget nicht wirklich her.

Was mich persönlich angeht, sind meine ältesten Kleidungsstücke jetzt schon über 20 Jahre alt. Wenn man nicht gerade Socken mitzählt (leidiges Thema leider), kaufe ich pro Jahr nur eine einstellige Anzahl Kleidungsstücke neu, und das andere wird gerne getragen, bis es auseinanderfällt - sofern das irgendwie sozial adäquat machbar ist.
Aber das geht nur, weil ich persönlich dazu bereit bin und ich mir immerhin halbwegs leisten kann, dann auch pro Kauf eine größere Menge Geld hinzublättern. "Kostengünstigere" Sachen halten meiner Erfahrung nach einfach nicht so lange.

Und andererseits habe ich mir sagen lassen, daß in der Weiblichkeit der "Upper Class" nicht gerne gesehen wird, wenn man zu jedem vierten oder fünften "Anlaß" mit Sachen auftaucht, die man vier oder fünf Anlässe vorher auch schon getragen hat... dabei gäbe es da doch auch Einsparpotential, wenn man die Eitelkeit mal zurückstellen würde?

Bewerten
- +
Ansicht umschalten