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Avatar von oldman123
  • oldman123

mehr als 1000 Beiträge seit 25.11.2003

Nicht alle umsonst bitte. In der DDR,...

... Magdeburg, kostetet die Einzelfahrt Straßenbahn mit Umsteigen 15 Alu-Pfennig.
Die Busfahrt 20 Pfennig.
Die Monatskarte Straßenbahn oder Bus 10 Mark, Kombiniert Bus und Straßenbahn Monatskarte 12 Mark.
Bahnkarte 8 Pfennig/Kilometer.
Monatskarten weiß ich nicht mehr.

Ob die Subventionen des öffentlichen Nahverkehr in der DDR auch zum wirtschaftlichen Niedergang beitrugen weiß ich nicht.

Natürlich kann man nicht wollen, dass die Subventionierung des ÖPNV (und die Kosten für den notwendigen Ausbau) zum Ruin der Bundesrepublik führt. :-D
Schließlich müssten die Verkehrsunternehmen sich mehr Busse und Bahnen anschaffen und demnächst höhere Preise für Strom und Diesel bezahlen. Alternativ werden beim Überlandverkehr auch private Busunternehmen engagiert, die auch bald mehr Kosten, wenn der Dieselpreis hoch bleibt oder steigt.

Und woher soll das Personal kommen? Wird da genug ausgebildet? Bus- und Straßenbahnfahrer, Bahn-, S-Bahn- und U-Bahnführer?
Und wer möchte bei so einem Job, mit der Verantwortung und den Arbeitszeiten, z.B. Busfahrer, mit 15-18 Euro arbeiten? Und Bus- und Straßenbahnfahrer müssen sich auch noch permanent mit den Fahrgästen rumschlagen.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (16.08.2022 12:01).

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