Ansicht umschalten
Avatar von Formosus
  • Formosus

mehr als 1000 Beiträge seit 13.03.2018

Parasiten glaubt man überall zu sehen

"Parasiten werden auch politisch etwa von Nazis oder anderen Rassisten Menschen genannt, die man ausmerzen kann oder soll, weil sie angeblich den "Volkskörper" befallen und schwächen."

"Gerd Koenen verwies auf die »Verfolgung von sogenannten ›Parasiten‹: von Langhaarigen, Frauen in Miniröcken, Homosexuellen (...) die menschenunwürdigen Zustände in den Gefängnissen und Lagern, die Nachrichten über Folter und Hinrichtungen«. Sie beunruhigten die gewissenhafteren Geister in den linksgestimmten Kulturkreisen des Westens immer wieder, doch niemals allzu tief. Nicht einmal der Schauprozess gegen General Ochoa, den Mitkämpfer im Anbruch der Revolution, nicht die Hinrichtung des alten Kameraden konnten die suchenden Seelen der europäischen Linken von der Magie des Supermachos Castro befreien. "

https://www.zeit.de/2006/39/Castro-Linke/komplettansicht

"In vertraulichen Sitzungen und in Fachblättern ereifern sich renommierte SED-Juristen neuerdings über die wachsende Zahl von Bürgern des ersten deutschen Arbeiter- und Bauernstaates, die bourgeoisen Lastern verfallen: Die Existenz von Kriminellen und anderen Parasiten - Prostituierten, Alkoholikern, Arbeitsscheuen und Spekulanten - dürfe von den Parteipropagandisten und den sozialistischen Gesetzesmachern nicht länger ignoriert werden."

https://www.spiegel.de/spiegel/print/d-45139598.html

"Dückert kritisierte vor allem, dass in dem Bericht im Zusammenhang mit Sozialbetrügern auch von "Parasiten" die Rede sei. Im Text heiße es, dass Organismen, die auf Kosten anderer Lebewesen lebten, von Biologen übereinstimmend als "Parasiten" bezeichnet würden. "Natürlich ist es völlig unstatthaft, Begriffe aus dem Tierreich auf Menschen zu übertragen", heiße es weiter. Dann werde "nahtlos über Sozialbetrug" berichtet."

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/kritik-gruenen-politikerin-attackiert-clement-broschuere-a-380259.html

Bewerten
- +
Ansicht umschalten