dem allem kann ich mehr oder weniger zustimmen. Am Ende schreibst du
"Dafür braucht man Menschen, die das Richtige denken und im eigenverantwortlichen wie auch im kooperativen Handeln umsetzen können und es auch dürfen."
und hier kommt in meinen Augen das unlösbare Problem
"Das richtige Denken"
du hast vieles angeschnitten und dennoch habe ich persönlich erlebt und erlebe es immer noch, dass Menschen nicht gleich sind. Weder von der Psyche, Konstitution, etc. Ich vermute, wir werden immer Überflieger haben, Anführer, die vermeintlich das richtige Denken. Sie glauben es selbst und ihre Jünger auch.
Der Rest der Menschen ist in Geiselhaft, dieses richtigen Denkens.
Klar, ich stimme zu, wenn es um Ausbildung im Kindergarten geht, wenn Konfliktlösungen gelernt werden und vieles mehr. Allerdings erfordern Erziehungsmaßnahmen viel Zeit und viele Eingriffe, auch um Grenzen kennen zu lernen. Und dann ist da noch der Punkt der Ausdrucksfähigkeit. Viele Menschen hecheln den Menschen hinterher, die sich auszudrücken verstehen, egal was sie sagen oder schreiben.
Wir leben in einer Welt wo wir alle Vegetarier werden möchten, weil wir es verstehen, dass es sein muss, aber .. im nächsten Moment kommen wir zum Supermarkt und die Schweinsbratwurst ist gerade im Angebot mit einem Kasten Bier...
Wir sind sozusagen eine Schweinsbratwurstdemokratie, denn wir wählen nicht was gut für uns wäre, was auch immer das sein soll, sondern denjenigen, der gerade die meisten Würstchen fürs Geld bietet.
Ich persönlich glaube im Moment nicht, dass die Menschheit in der Mehrheit den Willen hat zu überleben, aber das kann sich ändern, aber vielleicht bleibt dann keine Zeit mehr. Das wäre schade aber letztendlich ist es dem Universum auch egal