Ansicht umschalten
Avatar von EchtLinks
  • EchtLinks

mehr als 1000 Beiträge seit 06.09.2019

Re: gut

Ich habe mich extra noch mal angemeldet, um Dir zu antworten.

Das richige Denken kann nur Entstehen einer Zusammenarbeit, die nicht durch die alte Arbeitsteilung vorgegeben ist, sondern die in der gerechten Verteilung der Lohnarbeit an alle gemäß ihren unterschiedlichen Fähigkeiten erfolgt und die uns mehr Zeit lässt, demokratische und freie Arbeit in transparenter Zusammenarbeit erledigen zu können.

Ich habe das Ziel einer freien offenen Kommunikation als Erreichen gesellschaftlicher Superintelligenz bezeichnet.
Schwarmintelligenz wäre Herdentrieb, wäre die Übertragung heuristischer Methoden des Vorgelschwarms auf die Menschheit.

Das Neue ensteht nicht im Schwarm, es braucht Pioniere.
Aber diese Pioniere müssen sich der Kritik in Theorie und Praxis stellen.

Es ist aber unmöglich, in der Tat etwas zu beweisen, was als Praxis noch nicht gelebt werden kann.

Alle alternativen Lebensmodelle, die versuchen aus den Zwängen des Kapitalismus auszubrechen, bleiben Insellösungen, sin individuelle Flucht in alte Produktionsweisen, sie überwinden nicht die Macht des Kapitals.

Das richtige Denken kann also nur in einer richtigen und das bedeutet erfolgreichen Praxis entstehen oder in einem Gedankenexperiment, das ausreichend umfassend ist und auf der Grundlage der Selbststeuerung und Regulierung beruht, also auf einem hinreichend komplexen kybernetischen Modell.

Einstein hatte es in seinem Gedankenexperiment einfacher, er musste nur die Erkenntnisse der Physik seiner Zeit über Raum und Zeit, Licht, Materie und Energie weiterspinnen, auch wenn das mit der Erfahrungswelt der Menschen auf der Enge der Erde gar nicht zu vereinbaren war.

Als die Wissenschaftler genauer messen konnten, konnten Sie auch in der weiteren immer noch nahen Umgebung der Erde die Gültigkeit seiner Theorien inder Praxis nachweisen.

Aber sein Modell ist noch kein Weltmodell der Physik. Je mehr wir beobachten, um so mehr merken wir, dass im fernen Raum des Kosmos unsere Meßverfahren zu ungenau sind oder die Verfahren. Ich vermute, es liegt daran, dass wir an diesen fernen Orten die Zeit nicht messen können und dass uns die Gravitation in Bezug auf die Zeit und die Lichtgeschwindigkeit dabei einen Streich spielt.
Wir irren uns möglicherweise in der Verteilung der Massen damit der Gravitation, weil wir vieles aus dem, was bei uns an Strahlung ankommt, ableiten müssen.

Der Anschein ist eben nicht die Realität, offenbart uns nicht das Wesen der Dinge.

Natürlich sind alle Menschen verschieden, aber wir nutzen trotzdem nicht ihre Entwicklunsgspotentiale und die Probleme liegen nicht primär in diesen Unterschieden, denn mit denen müssen wir bereits seit Millionen Jahren leben und die Geschichte des Neumenschen beträgt nur ein paar Zehntausend Jahre.

Dass wir Fleisch essen müssen liegt in unserer Natur, das ist nicht das Problem, sondern wie man Hunger und Gier gesellschaftlich instrumentalisiern kann, um Interessen einer Minderheit durchzusetzen.

Wir lösen das also nicht dadurch, dass wir Vegetarier werden, denn schon die Säuglingsnahrung ist das Produkt des Fleisches und das Beste für jeden Säugling bleibt die Muttermilch.

Wer auf Fleisch oder Fisch völlig verzichtet, schadet sich.gerade im Wachstum.

Wir waren aber durchaus deshalb als Art erfolgreich, weil wir fast alles als Nahrung verwenden können, es bleibt aber Nahrung vom Lebendigen der Natur, in Lichtwesen können wir uns nicht verwandeln, nur im Traum oder in virtuellen Welten.

Nun als Scheinebratwurstdemokratie würde ich uns nicht betrachten, aber in dem anderen zu den Führern und deren Denken bist Du fast auf dem richtigen Weg.

Ein Freund hat mich gebeten, den Begriff des Finanzfaschismus mal zu definieren, weil er den nicht richtig verstehen kann.

Hier meine schnell aufgeschriebene Definition mit ein paar Erläuterungen

Finanzfaschismus

Der Finanzfaschismus ist die kapitalistische Transformation des Imperialismus als höchstem und letztem Stadium des Kapitalismus in ein System, in dem die Personen der tatsächlichen und absoluten Herrschaft unsichtbar werden.
Die Herrschaft wird durch die unmittelbare Verbindung von ökonomischer Gewalt und politischer Gewalt in einem Tributsystem verwirklicht, die nach der Abschaffung des Bargeldes den Negativzins nach der Art von Rogoff voll an die Bankkunden durchreichen kann.

Dazu muss das Bargeld nicht mal mehr vollständig abgeschafft werden.
Durch die Veränderung der Zahlungsmöglichkeiten, die schon heute im Onlinehandel unbar sind, werden die Menschen gläsern und damit steuerbar.

Durch den Negativzins, der den Umsatz befördern soll, werden die Menschen dazu getrieben, ihr Geld für Konsum auszugeben, an den den Börsen zu verspielen oder den Schattenbanken zur Verfügung zustellen.

Die kapitalgedeckten Renten werden schon heute kannibalisiert.

Die Kontrolle für die Anleger geht vollständig verloren.

Der Sozialstaat wird in eine Billigvariante einer Armutsindustrie verwandelt, den immer weniger echte Leistungsträger finanzieren sollen.

Damit werden immer mehr Menschen direkt vom Staat abhängig, entweder als Vasallen des Staates oder als Empfänger eines steuerfinanzierten BGE.

Da dies alles unter dem Mantel einer Scheindemokratie und der „Würde des Menschen“ als Frame mit zunehmender ideologischer Gleichschaltung der öffentlichen Institutionen verbunden wird, werden die Menschen in die Ohnmacht der Alternativlosigkeit versinken.

Der Heil und Weltenrettung verkündende Staat wird zur Omnipotenz und wer dagegen aufbegehrt, wird als Faschist oder Antihumanist denunziert und wo möglich entlassen.

Allein mit der Existenz der nicht ausgesprochenen Drohung werden Menschen zum Schweigen gebracht und zum Jubelgesang verpflichtet.
Sonst könnte es eine gefrorenen Torte ins Gesicht geben.

Der nächste Faschismus wird sagen, ich bin der Antifaschismus.

Dieser Staat löst sich von seinen alten Wurzeln und verschiebt immer mehr Macht in Institutionen, die gar keine demokratischen Grundlagen mehr haben. Verträge werden wie bereits im Finanzsystem zu Instrumenten der Macht, die Entscheidung von privaten Schiedsgerichten werden zu Instrumenten der Umverteilung von Geld zwischen ganzen Volkswirtschaften.

Die Methoden der Finanzialisierung, also Geheim-Verträge zwischen Konzernen, Großinvestoren und Staaten oder Staatenbünden werden zur Absicherung der Großinvestoren die neue Methode einer parasitären zentralisierten Akkumulation, die dem Steuerzahler das Geld wegfrisst.

Diese Form des Faschismus ist auch nach außen aggressiv und betreibt Erweiterung und Unterwerfung andere Staaten. Korruption spielt dabei keine Rolle, Hauptsache, die Unterwerfung der Staaten funktioniert. Das Recht spielt dabei keine Rolle. Wenn es nicht passt wird es gebrochen oder einfach ignoriert.

Wenn das sogar der Ex-Präsident des BVerfG Papier in einem Vortrag in der Teleakademie zum Thema seines Vortrages gemacht hat und das heutige BVerfG die Politik der EZB in Teilen für verfassungswidrig erklärt hat, dann sind da nur die Spitzen eines Eisberges ersichtlich.

Die Tendenzen sind längst erkennbar und das chinesische System zeigt schon heute, was möglich ist.

Eine Abweichung vom GG ist schon mal das Inflationsziel der EZB mit 2%!

https://de.wikipedia.org/wiki/Magisches_Viereck
Dann muss man sich mal mit der Inflationsberechnung beschäftigen, um zu sehen, dass diese schon mal methodisch eine hedonistische ist und besonders für die unteren Einkommensschichten und für die Mieter nicht passt. Für diesen Personenkreis gibt es zweistellige Inflationsraten.
Diese Informationen sind sogar verfügbar, nur die Bürger können nicht wirklich daran etwas ändern.

Es werden bestenfalls Scheinlösungen inszeniert, die langfristig nichts verbessern, aber erhitzte Gemüter ruhig stellen.

Kraft durch Freude heißt heute Youtube, Online-Spiel. Cyber-Sex oder wer sich keine Frau leisten kann, darf alles andere ausprobieren.

Die TEO-App bietet die Spielwiese, um zum Fußballplatz zu kommen, den die Gemeinde nicht mehr finanzieren kann.

Tue Gutes, diese Freiheit wird es formal geben, ob es die Leute dann können, darf bezweifelt werden.

Die Strippenzieher sind alle jene die in ihrem Bestreben und Durchsetzen geopolitischer Interessen in nichtöffentlichen Gesprächen die Koordinierung der Maßnahmen betreiben. Wir finden hier die stärksten global operierenden Finanzmonopole in Verbindung mit den bedeutendsten Waffenproduzenten, die langfristig auch nach der Weltherrschaft streben.

Dazu werden auch wieder äußere und innere Feinde benötigt.

Hoffen reicht hier nicht mehr, auch wenn das Ansinnen so unvernünftig ist wie Hitlers Phantasien waren.

Drahtzäune braucht dieser Faschismus nicht mehr, er verkauft seine Produkte weltweit.

Wenn schon Kleinanleger von Blackrock jenen mit Krieg drohen, die das ändern wollen, dann ist doch dieser Virus bereits in manchen Hirnen angekommen.
Selbst eine Double-Masterin befürchtete bereits vor 8 Jahren in Frankreich, dass die Umsetzung des i-Markt-Modells einen Krieg auslösen könnte.
Deshalb ist es unerlässlich auch darüber nachzudenken, wie ein souveräner Staat nicht nur seine Währung sondern auch seine Bürger verteidigen kann.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten