Dekolonialisierung der RF? Also einem Herrschaftsgebilde die Kolonien wegnehmen? Nur das Vereinigte Königreich hat es bisher geschafft, ohne selbst unterzugehen die Kolonien loszuwerden.
Man muss schon sehr beweglich sein und allen anderen gedanklich voraus, also gedanklich in Sphären unterwegs, von denen die noch garnichts ahnen, um das zu schaffen. Pardon, traue ich den Russen nicht zu.
Wenn ich, in aller Bescheidenheit und meiner Unwichtigkeit bewußt, Herrn Putin einen Vorschlag unterbreiten dürfte, dann sähe er etwa so aus (Grundlage sind die Mosaiksteine öffentlich zugänglicher Informationsquellen, wie flightradar, telegram channels, Twitter, englischsprachige und deutsche MSM, usw und etc.. Bin Rentner !!)
Lawrow behalten und Schoigu kaltstellen. Geheimdienste antreten lassen und Lagebericht über die eigenen Kräfte anfordern. Material und psychisch/physische Situation der Kämpfer aller Dienstgrade umfassend. Selber nach Gomel und Belgorod fliegen und alles in eigenen Augenschein nehmen. Danach wird ihm, so meine Meinung, sehr schlecht sein und einigen Geheimdienstlern nie wieder.
Schröder anrufen und nach dem Gespräch losschicken, heimlich. Deutschland soll alles tun, um gut im Westen dazustehen. Böse Rhetorik gegen ihn, Waffenlieferungen, was Rheinmetall und Co hergibt, an die Ukraine, aber weiterhin Gas bestellen !!
Seine Generale sollen sich langsam zurückbewegen und nur noch punktuell reine Achtungserfolge erzielen. Mit Selensky Gespräche vereinbaren und alles akzeptieren, was es der RF erlaubt, in diesem Jahrzehnt wieder Fuss zu fassen. Also Sanktionen müssen weg, Gas/Rohstoffe müssen geliefert werden können.
Danach geht die Arbeit für ihn erst los. Gesellschaft von der Leine lassen, damit neben den Oligarchen auch die einfachen, aber intelligenten Leute mit kreativem Vermögen etwas leisten können. IN Russland, FÜR Russland. Aus freien Stücken, ungezwungen. Die Armee wird noch härter. Die kann er wahrscheinlich bis runter zu den Leutnants alle in Rente schicken. Wie will er diese Verachtung für den kämpfenden Soldat da raus kriegen?
Er soll mal ein Buch über die römischen Legionen lesen. Die waren auf freiwillige Soldaten angewiesen !! Heißt, die mussten am Leben bleiben !! Die wollten ihre 'Rente' genießen !! Das bedarf der Wertschätzung jedes einzelnen Soldaten UND einer hervorragenden Organisation und Logistik, einem Sinn für Lebenskultur und der Wichtigkeit für eine funktionierende (militärische) Infrastruktur.
Ich hätte noch mehr, aber auf mich hört ja keiner, noch nicht mal mein Hund. Aber das ist auch ein bissiger Terrier und kein Labrador mit dem 'will to please', wie ihn Herr Putin bevorzugt.