""Wenn die Welt untergeht, weil wir der Ukraine helfen, dann soll es halt so sein!"
...
Oder ist das ein mit Ressentiment gegen glücklichere Nationen gepaarte Hypernationalismus der Angehörigen eines Landes, für das sich bislang nur Spezialisten interessierten, und das nach Ende des Kriegs womöglich wieder vergessen wird?"
Nein, Suchsland, das ist die Verzweiflung einer Frau, die mitansehen muß, wie ihre alte Heimat zerstört wird. Und wer sich zu solchen Äußerungen über ein Land herabläßt, das gerade vor unseren Augen massakriert wird, sollte anderen nichts über "Hypernationalismus" erzählen.
Damit es wegen einer Flugverbotszone zum "Weltuntergang" kommt, muß Putin mehrfach bewußt eskalieren: die Flugverbotszone mißachten, NATO-Truppen, die diese durchsetzen, direkt angreifen und schließlich die ganze Welt angreifen - mit Atomwaffen. Die Entscheidung über jede dieser Eskalationsstufen hat er in der Hand. Er könnte genauso gut in dieser Sekunde eine Waffenruhe anordnen und mit dem Rückzug beginnen. Er könnte weiterkämpfen lassen, sich aber an das Flugverbot halten. Er könnte versuchen, das Flugverbot zu unterlaufen, ohne sich auf direkte Kämpfe mit NATO-Einheiten einzulassen. Und selbst wenn es direkte Scharmützel gäbe, zwingt ihn niemand, auf den roten Knopf zu drücken.
Jede Eskalation wäre darauf zurückzuführen, daß sich die militärische Lage für die Russen durch die Flugverbotszone deutlich verschlechtern würde. Putin muß dann entscheiden, wie weit er gehen will. Wenn er noch einen Rest Kontrolle über sein Ego hat, gesteht er rechtzeitig ein, daß er sich an der Ukraine verhoben hat, und der Weltuntergang ist abgesagt.
Dieselbe Eskalation droht nun auch ganz ohne die Flugverbotszone. Rußland mobilisiert die letzten Reserven, die Moral der Truppe ist an einem Tiefpunkt. Die Wahrscheinlichkeit, daß Putin diesen Krieg noch gewinnen kann, schrumpft ständig. Wer behauptet, eine Flugverbotszone führe "automatisch" in den Weltuntergang, der sagt also implizit auch, daß Putin entweder diesen Krieg gewinnen oder die Welt vernichten wird. Wäre es da nicht an der Zeit, sich mal an Putin abzuarbeiten statt an einer Sängerin im Exil? Die drückt nicht auf den roten Knopf.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (01.04.2022 08:14).