…übersehen dabei, den anderen erst was vorzuwerfen und dann nur wenige Zeilen später selbst genau das zu tun. Chapeau, Suchsland, das war ne Glanzleistung, wenn auch eine der (unfreiwilligen) Komik.
Erst das hier:
Die ganze Veranstaltung zeigt eigentlich das Desaster der deutschen Linken. Genauer gesagt eines gewissen Teils dieser Linken. Des Teils, der alle anderen Linken für "nicht links" hält
und dann kurz danach das:
Es fehlte alles, was links ist. Was da war, war nicht links, sondern harmlos einfältig
WOW! LOL! Das war wohl das beste Beispiel seit langem nicht nur für Splitter/Balken sondern vor allem auch für den klassischen "kein Wahrer Schotte"/"No True Scotsman"-Fehlschluss (1), der bei stark ideologisch denkenden Leuten sehr verbreitet ist.
Das besonders lustige daran ist, dass - wie in diesem Beispiel schön zu sehen - Er durchaus solange es die ANDEREN linken betrifft das nötige Reflexionsvermögen aufbringt, das Problem bei DENEN zu erkennen (jedenfalls dieses eine Problem)… aber dann doch zwanghaft den Drang spürt, selbst genau dasselbe zu tun und diesbezüglich jegliche Selbstreflexion vermissen lässt.
Was einmal mehr schön veranschaulicht: je stärker die Denkweisen einer Gruppe von fundamentalistisch-religiösen oder anderen stark ideologisch (insbesondere totalitäre ideologien ob vom linken oder rechten Rand) vorgegebenen Denkmustern geprägt ist, desto stärker ist die Tendenz innerhalb der Untergruppen/Strömungen dieser Gruppe, die eigene Untergruppe/Strömung als die einzigen "wahren" Schotten zu sehen, als die Hüter der einzig wahren Exegese/Interpretation der Ideologie…
…und andere Untergruppen/Strömungen wegen Unterschieden in ihrer Auslegung der Ideologie (oder auch nur aus Image-Gründen ggü der Gesamtbevölkerung) rhetorisch von der Zugehörigkeit zur gemeinsamen größeren Gruppe ausschließen zu wollen oder gar zum einem vermeintlichen Gegenteil zählen zu wollen… unter links-ideologischen Randbereichlern und Fundamentalisten etwa als "konterrevolutionär","rechts", oder gar "Nazi", unter rechten Randbereichlern etwa als "Volksverräter", "links" oder gar "Jude"… unter religiösen Fundamentalisten etwa als "Ungläubige", "Kufr/Kafir" oder "Ketzer/Häretiker".
Ref:
(1) https://en.wikipedia.org/wiki/No_true_Scotsman (leider auf Englisch) bzw (leider nicht so gut erklärt): https://de.wikipedia.org/wiki/Kein_wahrer_Schotte
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (31.03.2022 11:25).