Ansicht umschalten
Avatar von Klaus N
  • Klaus N

mehr als 1000 Beiträge seit 28.09.2004

Human Genome Project

Splash42 schrieb am 21.12.2022 22:09:

Milliarden für Tankrabatte, 9-Euro-Tickets, kaputte Masken, LNG Überkapazitäten, Teilchenbeschleuniger oder was auch immer.

Der Iter hat meinen Informationen nach knapp 15 Milliarden gekostet, verteilt auf EU, USA, China, Russland, Indien und mehr, gestreckt über Jahre. Das ist nicht einmal so viel mehr wie die 9 Milliarden für Olkiluoto 3 in Finnland, einem schnöden AKW. Und wahrscheinlich wäre Iter günstiger und früher gewesen, hätte es da nur eine Koch gegeben.

Fusion könnte schon viel weiter sein, wenn es ordentlich finanziert worden wäre. Einfach alle paar Jahre einen neuen Reaktor raushauen, jeweils mit den letzten Erkenntnissen. Der Iter ist ja schon bei Start nicht mehr ganz tau frisch. Gerne auch als Grundlagenforschung, finde ich spannender als mal wieder Leute zum Mond zu schicken oder was nach dem Higgs-Boson noch übrig ist. Das ist höchstens "Hobby".

Interessant ist die Erfahrung mit dem Human Genome Project. Da hat am Ende Craig Venter die staatlich finanzierten Projekte rechts überholt, zu geringeren Kosten. Natürlich hat er dabei von den Zwischenergebnissen des HGP profitiert, stand also auf den Schultern von (bürokratischen?) Riesen.

Es ist möglich, dass wir uns jetzt einer Phase nähern, wo neue Ergebnisse auch ausserhalb der pharaonischen Grossprojekte erzielbar sind.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten