Ansicht umschalten
Avatar von Makrovir
  • Makrovir

mehr als 1000 Beiträge seit 11.12.2000

Na denn..

Eigentlich wollte Ich das neue Experiment der National Ignition Facility in Livermore mehr oder weniger ignorieren..

Aber wenn Herr Fell irgendwas behauptet, dann muss man halt schon etwas genauer hinschauen.. ;-)

Im Prinzip wurde hier von der NIF ein Verfahren verfeinert an dem dort schon seit Jahren geforscht wird. Dabei werden mehrere Ultraviolett-Laser in eine Kartusche gelenkt welche eine gefrorene Kugel aus Deuterium und Tritium in einer Gold Hülle enthält. Wenn die Laser die Hülle der Kartusche erreichen verwandelt sich ein Teil der Hülle in Plasma und die jetzt freien Elektronen die an der Hülle gebremst werden erzeugen eine sehr intensive Röntgenstrahlung (X-Rays) die dann zusammen mit den Lasern von allen Seiten Druck und Hitze auf den Treibstoff Ball in der Mitte ausüben und somit die Verhältnisse schafft die eine Fusion der beiden Treibstoff-Komponenten ermöglicht..

https://live.staticflickr.com/7925/46315358235_05cec74c2e_b.jpg

Wie Effektiv war das Ganze..

Laut Nature wurden bei dem Experiment von 192 UV Lasern ca. 2,05 megajoule an Energie auf den Test Zylinder abgegeben. Nach angaben des Labors legen die Messungen nahe das das Experiment ungefähr 3,15 MJ an Energie freigesetzt hat was einer Steigerung der abgegebenen Energie um ca 54% entspricht. Dazu muss man aber auch erwähnen, dass die 2,05 MJ an Lichtleistung insgesamt 322 MJ an Energie gebraucht haben um Erzeugt zu werden. Für die Reaktion wurde ca 4% des eingesetzten Brennstoffes fusioniert.

https://www.nature.com/articles/d41586-022-04440-7?awc=26427_1671637267_4bd7774602f51c46d0a75e77839434eb

https://www.sciencenews.org/article/nuclear-fusion-breakthrough-energy

(Die Zahlen im Artikel sind von einem alten Experiment Herr Fell..)

Insofern liegt die Gesamteffizienz eigentlich bei 322 zu 3,15 MJ also bei knapp unter einem Prozent (~0,97%). Das ganze Prinzip ist leider auch für eine zivile Nutzung der Fusion denkbar ungeignet, da sich der gesamte "Apparillo" nach ein Paar millisekunden in Plasma auflöst und die Reaktion dann damit zusammenbricht.

Das ganze dient leider wohl eher mal wieder dazu Nuklearwaffen noch kleiner und Tödlicher zu machen. Etwas das in den Nature Artikeln ja schon angedeutet wird aber mir persönlich vor allem auch durch die Pressekonferenz von "Dr Doom" ;-) leider nur allzusehr bestätigt wurde

https://www.youtube.com/watch?v=kLq9pRoLvE0

Insofern im Westen mal wieder nix neues, aber alles in allem sicherlich ein deutlicher Fortschitt für die NIF (National Ignition Facility). In Europa sollten wir uns bei der Forschung eigentlich auf das wesentlich erfolgversprechende ITER Projekt konzentrieren, welches sich aber blöderweise mal wieder verzögert hat, da man jetzt Risse im Bauwerk fand.. 😣

https://www.world-nuclear-news.org/Articles/Defects-found-in-two-key-components-of-ITER-tokama

Naja so schnell wird es vermutlich nichts mit der Fusion aber das Konzept hat meiner Meinung nach durchaus Potential also auf jeden Fall weiter forschen und bis dahin auf erprobte Technologie setzen bis wir etwas besseres haben..

Mfg Makrovir

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (21.12.2022 19:16).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten