Ansicht umschalten
  • unbekannter Benutzer

962 Beiträge seit 12.04.2020

6x100W an 2x 1250 AGM mit 1200W Wechselrichter Solarinselanlage macht autark ...

... zu mindest von Mai bis September.

2x100W im Osten, 2x100W Zenith, 2x100W im Westen.

Ich habe den Kauf nie bereut und einen Abschlag von 18€ p.a. bei meinem Versorger.

Die AGMs habe ich sehr günstig bekommen und werden alle 2 Jahre ausgetauscht (arbeite im Datacenter und habe da meine Connections).

Kühlschrank, Mikrowelle, Klimaanlage im Hochsommer, Macbook Air und externen 27" samt Router etc. alles kein Problem.

Ansonsten:

Alle Lichtquellen LED. Kochen braten backen an Gasherd auf Propangas umgerüstet.
Und einen schönen Kachelofen mit Holzkamin & genügend Holz vor der Hütte, Privatwald angrenzend in 8 KM Entfernung samt eigenem Brunnen & Bach, der da durchfliesst.

edit: OK, OK, nach der letzten Preiserhöhungsrunde vor 2 Monaten beträgt der Abschlag jetzt € 22,50 ... was solche Anlagen dann aber nur noch attraktiver macht ...

Mein Traum wäre noch ein alter Landrover Defender 90 mit Holzvergasermodul. Aber das geht leider nicht aus TÜV und Umweltschutzgründen.

Ein Pro-Tip zum Schluss:

Sollte die Ukraine unsere NATO-Reservemunition in diesem Winter komplett verschossen haben und der Iwan sich bemüssigt fühlen, uns zu besuchen heimzusuchen (da in USA, Frankreich, Benelux und UK Bürgerkriegsähnliche Zustände herrschen), immer genügend Wodka, Brot & Salz zur Begrüssung bereithalten. Ein abgeschlossener Anfängerkurs Russisch an der örtlichen Volkshochschule kann dann auch nicht schaden.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (17.12.2022 08:45).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten