Obwohl hier zu den Dauernörglern zähle und an vielen Artikeln was auszusetzen habe, ist dieser hier wirklich informativ und relevant - vielen Dank dafür.
Besonders der Tipp mit der Kühlbox als Ausweichmöglichkeit zum Kühlschrank ist eine sehr gute Sache, die ich mal weiter recherchieren werde.
Grundsätzlich hatte ich Solarmodule schon lange ins Auge gefasst, jedoch immer wieder Abstand davon genommen, da die Energieausbeute im Winter extrem gering ist (5% der Maximalausbeute) und gerade dann, wenn es am meisten auf Überbrückung von zu erwartenden Stromausfällen ankommt, am wenigsten hilfreich ist.
Ein zweiter Grund war, dass man Haushaltsgeräte (wie Staubsauger, Wasserkocher, Toaster, Herd oder Kühlschrank) selbst mit größeren Powermodulen (1000W) nicht betreiben kann.
Bleibt noch das Handy/Tablet. Die lassen die sich aber durch handelsübliche Powerbanks (z.B. 26.000 mAh), die man für einen zweistelligen Betrag erstehen kann, mehrfach aufladen, damit kann man schon mal eine ganze Woche gut überbrücken.
Ein Powermodul mit 500W oder 1000W könnte einen Laptop einen oder zwei Arbeitstage befeuern, aber das wars auch schon. Und dafür, dass so ein Modul auch mal locker 1000 Euro kostet und nur eine Garantie von 5 Jahren hat, ist mir das ganze zu teuer, wenn man davon ausgeht, dass man höchstens ein paar Mal wird darauf zurückgreifen müssen.
Aber der Idee mit der Kühlbox werde ich in jedem Falle mal nachgehen.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (16.12.2022 16:11).