...ich habe seit über einem Jahr einen E3/DC herumstehen, der 6kWh speichert. Die reichen für unsere 4-köpfige Familie normalerweise nur über Nacht und nur, wenn wir abends nichts großartig Warmes zubereiten, im Sommer ist früh manchmal noch ein Rest drin, im Winter läuft er immer irgendwann nachts leer.
Der Versuch den Speicher zu verdoppeln, ist (trotz horrend gestiegener Preise) gescheitert, weil die Firma mit der Bearbeitung nicht mehr nachkam oder Lieferengpass ist, erfährt man nicht so richtig. Nach einem Jahr darf man nicht mehr nachrüsten, weil dann die Kapazität der Akkus nicht mehr richtig zusammenpasst oder so, zumindest würde man die Garantie verlieren.
Die verliert man übrigens auch, wenn die Temperatur unter 0 Grad fällt. Also wenn der Strom bei Minusgraden mal 3 Tage weg ist, ist wahrscheinlich der Akku danach Schrott, an die Heizungsanlage (Solarthermie-Pufferspeicher, Pumpen, Heizungsrohre, Heizkessel) mag ich gar nicht denken.
Blöderweise kann man den E3/DC bei uns auch nicht für Notstrom einsetzen, selbst wenn er voll ist, angeblich deshalb, weil unsere Steckdosen noch klassisch genullt sind (keine dritte Ader) und der sich deshalb nur auf den Netzstrom draufschalten kann (da habe ich mich wirklich drüber geärgert).
Über eine 0,5kWh-Batterie kann ich nur müde lächeln, der Nutzen geht bei Stromausfall gegen Null. Wozu soll ich Handy oder Notebook betreiben, wenn der Router nicht mehr tut (weil die Gegenstelle stromlos ist) und der Sendemast tot ist? Fürs Licht habe ich einen Karton Kerzen herumstehen, ist billiger und fällt garantiert nicht im entscheidenden Moment aus und ein gescheiter Kühlschrank kommt einige Stunden ohne Strom aus, bevor alles auftaut. Also für was soll so eine Mini-Batterie taugen? Als Rettung bestimmt nicht. Das ist eine nette Spielerei für Leute aus der Mietskaserne, die sich ein Solarmodul auf den Balkon stellen und irgendwie versuchen, an der "Energiewende" mitzutun (man fühlt sich ansonsten ja reichlich machtlos bei der täglichen Propaganda) und vielleicht noch Geld zu sparen. Würde ich vermutlich auch machen, macht ja Spaß, aber der Nutzen ist leider äußerst überschaubar...
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (06.07.2022 09:32).