Ansicht umschalten
  • unbekannter Benutzer

mehr als 1000 Beiträge seit 10.01.2003

Re: Das, was man tun könnte, darf man ja alles nicht (Mieter).

Billigware: Lebensdauer knapp über 2 Jahre, alterungskritische Komponenten wie Elkos zu knapp dimensioniert, Halbleiterkomponenten zu knapp dimensioniert usw usf. Und natürlich: ohne Verbrauchssteuerung für mich nicht zu gebrauchen.

Der Wechselrichter ist ein empfindliches Gerät, was idealerweise deutlich "überdimensioniert" werden sollte. Auch wenn extern nur 600W rauskommen dürfen, sollten die Komponenten intern auf's Doppelte dimensioniert sein. Alterungskritische Komponenten gehören auch deutlich langlebiger ausgelegt, damit die auch beim Normalbetrieb nicht wegen Schaltspitzen kaputtgespielt werden.

---

Zur Batterie: ich kann die schon VDE-Konform aufbauen. Die Komponenten selber müssen halt VDE sein: der MPPT-Laderregler, die Zellen, das BMS.

Hab aber tatsächlich mal gestern Nacht noch ein bisschen gegoogelt:

greenakku.de/Batterien/Lithium-Batterien/48V-Lithium:::7_56_142.html

Das, was ich suche, wäre da mit dabei, und zwar der hier:
greenakku.de/Batterien/Lithium-Batterien/48V-Lithium/Pytes-LiFePO4-Speicher-51-2-V-5-12-kWh-E-BOX-48100R::4146.html

2600 Euro ohne Rabatt - das sind dann 500 Euro pro Kilowattstunde. Ist zwar immernoch 1,67x so teuer wie die 300,- Euro, dafür ist es auch VDE-Konform. Die Vorbatterie müsste dann noch in einen kleinen Rittal-Schrank eingebaut werden, in den ich auch die restliche Elektronik wie beschrieben einsetzen kann. Das dann über die Außensteckdose im getrennten Gleichstromnetz nach innen schleifen, fertig ist die Hütte. Sollte eigentlich machbar sein.

MPPT-Laderregler müsste dann auch 48V verpacken - da gibt's ja was von Victron in Form vom 100 20. Der würde in der Konstellation bis zu 1,16kw Solarleistung verarbeiten können. Das wären dann bis zu 4x 280W in Serie bzw. äquivalente Serienparallel-Schaltungen mit kleineren Modulen. Mit ca. 160 Euro ist der nicht zu teuer.
Soweit mir bekannt ist, kann man aber auch mehrere MPPT parallel schalten, solange die Summenleistung (Spannung mal Summenströme) nicht größer als 1/2c ist (Duamenregel für AGM). Bei der Größe des Akkus sind wir aber eher bei 1/5c Ladeleistung.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten