Ansicht umschalten
Avatar von wenigerquatschenmehrschieben
  • wenigerquatschenmehrschieben

mehr als 1000 Beiträge seit 19.11.2021

Re: Ich denk da ja seit Jahren drüber nach

Prio 1: Heizung. Das habe ich diesen Herbst auch so umgebaut, dass die Heizung per Generator betrieben werden kann (und natürlich getestet). Die braucht nicht viel ist aber entscheidend. Ansonsten die Wasserpumpe (wir haben eine private Frischwasserversorgung) und NATÜRLICH Medien. Warum? Weil dass die Moral erhält. Und als jemand, der mehrere längere Stromausfälle nach Naturkatastrophen erlebt hat, habe ich gelernt, dass Moral und Beschäftigung direkt nach den Grundbedürfnissen enorm wichtig ist.
Ach ja nochmal ein Hinweis was Heizungen betrifft: Die Phase muss oft unbedingt am braunen Kabel anliegen und ist häufig nicht egal, deswegen sind die meist fest angeschlossen und eben nicht per Schukostecker. Wenn die Heizung im Notstromfall also nen Fehler wirft und nicht läuft, einmal den Stecker drehen und Steuerung resetten. Ich habe das mit einer blauen CEE Steckeverbindung gelöst, die kann man nicht verdrehen.

Wir haben ein 5kW Drehstromaggregat mit Einspeisung ins Hausnetz, (vorher natürlich den Hausanschluss getrennt) plus ca 400Liter Benzin auf Vorrat (mit Stabilisator). Zusätzlich ne 11kWp Solaranlage, die Inselbetrieb kann. Das reicht ne Weile.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten