Ansicht umschalten
  • Slowman396

305 Beiträge seit 22.12.2020

Re: Mal der Interesse halber: Geht das eigentlich auch mit einem Windgenerator ?

Olli_S. schrieb am 06.07.2022 05:24:

Ich liebäugel ja mit so einer Powerstation für mit Zelt mitten in der Pampa oder als autarke Lösung im Caravan die man auch schnell mal anders nutzen kann.

Oder einfach eine Umnutzung in den Regionen wo man eben relativ einfach mehr Wind "ernten" bzw "abgreifen" kann müsste sich das Ganze doch auch mit einer kleinen Windturbine betreiben lassen. Da sind sogar relativ einfach mal um die 500 -1000 Watt an Leistung möglich. Wäre doch ideal für eine "Kiste" die gleichzeitig laden und Energie abgeben kann.

Die Preise sind mit ab 170 Euro für einen für einen Vertikalgenerator den man auch mobil mit einem Gestänge aufstellen kann nicht abgedreht. Die Anlaufgeschwindigkeit soll bei
2 Meter/s(7 km/h) liegen, der idedale Leistungsgrad ist ab 7 Meter/s(25 km/h) erreicht, ab 120 km/h ist -Schicht im Schacht-.

Der Powerstation müsste doch eigentlich egal sein ob der Gleichstrom jetzt aus einem Solarmodul kommt oder einem Windgenerator.

Oder sehe ich das was falsch ?!?

Olli

Also wir haben an einer 120ah AGM Batterie 180 Watt per Solar die über einen Laderegler in die Batterie eingespeist werden, dazu kommt ein vertikaler Windgenerator mit eingebautem Laderegler der direkt mit der Batterie verbunden ist. Bei dem Windgenerator ist es wohl so das er die Grunsspannung der Batterie braucht um sich darauf einzustellen. Das Ding kann 12 und 24 Volt Systeme laden.
Von daher würde ich sagen: Sollte in Verbindung mit einer 12 V Batterie klappen, aber nicht mit einer Powerstation. Die würde ich einfach per Solar laden.
Für´s Auto wird so ein Windgenerator eher zu gross sein, damit könnte man wohl auch nicht durch die Gegend fahren und müsste das Geraffel immer wieder abbauen....

Autark bin ich mit E-Bike und Anhänger unterwegs.
Da lade ich 2 Powerstations während der Fahrt per Solar mit bis zu 130 Watt, damit kann ich meinen Fahrakku wieder aufladen und habe noch genug Strom für Handy, Beleuchtung etc. Zusätzlich gibt es noch ein weiteres Panel mit 80 Watt welches bei Bedarf aufgestellt wird....

Bewerten
- +
Ansicht umschalten