Ansicht umschalten
Avatar von spintronic
  • spintronic

mehr als 1000 Beiträge seit 02.10.2015

Re: Nette Spielerei, leider nicht mehr...

Ich sehe den Einsatzzweck kleiner Speicherbatterien mit nur wenigen Ah auch sehr begrenzt. Dennoch habe ich mir einen kleinen Lithium-Akku mit eingebautem Wechselrichter sowie einem dazu passenden 100W Solarpanel zugelegt. Der Grund dafür ist, dass ich mit Gas heize und dass mein Umluft-Kaminofen, wenn der Ventilator nicht eingeschaltet ist, nur wenig Wärme in den Raum abgeben kann. Mit dem Akku werde ich den Kamin auch bei einem Brown- oder Blackout noch an zwei bis drei Abenden mit einem einigermaßen gutem Wirkungsgrad betreiben und den Raum vernünftig heizen können.

Das Solarpanel dient nur als Backup, im äußersten Notfall werde ich damit an den wenigen sonnigen Tagen im Winter etwa zu 50 - 70 % aufladen können. Ich mache mir jedoch keine Illusionen an "normalen" Wintertagen liefert das Panel mittags zwischen 0 und 5, maximal 10 W. Ich spekuliere darauf, dass wir diesen Winter wenigstens stundenweise Strom haben werden und dass ich meinen Akku tagsüber am Netz aufladen kann.

Warm werde ich damit nicht haben, aber vielleicht gelingt es, dass ich auch bei Minustemperaturen die Temperatur in der Wohnung auf den 16° C halten kann. Meine gedrosselte Gasheizung liefert gegenwärtig in der Wohnung zwischen 16 und 18.5 °C, aber der Gedanke, dass ich im Januar und Februar mit dem Kaminofen kaum heizen kann, hat mir keine andere Wahl gelassen, als einen kleinen Akku zu kaufen. Gespart wird an den Weihnachtsgeschenken.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten