Ansicht umschalten
  • /Rak

mehr als 1000 Beiträge seit 26.10.2001

Re: PV-Balkonkraftwerk?

fuckup2 schrieb am 16.12.2022 22:47:

horstchen schrieb am 23.07.2022 20:34:

AlinaAlanka schrieb am 06.07.2022 19:16:

Die beste Erfindung seit Jahren. Mit der unendlichen Energie aus der Sonne kann ich jetzt unendlich viel Energie verbrauchen. Die Sonne schickt ja keine Rechnung.

normale PV funktioniert aber nur, so lange das Netz die 50Hz liefert. Ohne Netzstrom schaltet normale PV (aus Sicherheitsgründen) ab.
Zauberwort für prepper ist "Inselbetriebsfähigkeit" und das macht PV teuer.

Uns halten ganz andere Dinge davon ab, sowas zu kaufen (ob sich PV rechnen würde, wäre mir eigentlich egal):
Güte und Vertrauendwürdigkeit der PV-Fachbetriebe lässt sich praktisch nicht beurteilen und die Lieferfähigkeit der Hersteller ist momentan realistisch nicht gegeben.

An Modulen und Wechselrichtern mangelt es nicht. Bei einem Balkonkraftwerk und den ca. 600€ Auftragssumme kommt da auch kein Hamdwerker rum. Module aufbauen, verkabeln, Stecker in die Steckdose.

Wenn es nur die 600€ wären...

Hier müssten nicht nur 600€ in die Anlage investiert werden und noch mal rund 100€ in eine vernünftige Befestigung des Ganzen am Balkon, damit das Ding beim nächsten Hernststurm niemandem auf den Kopf fällt. Hier müsste auch einen neue Steckdose außen am Balkon installiert werden (ist hier nicht vorhanden...) + ein neuer Zähler (elektronisch/mit Rücklaufsperre). Und dafür muss dann leider auch der ganze Zählerkasten umgebaut werden. Das sind eben noch mal Kosten von ca. 3000€, alleine für die Arbeitsstunden, weil das eben nur ein vom Versorger lizenzierter Versorger machen darf.

Und das ganze bei einer Grundlast von nicht mal 100W bei mir.. lohnt sich schlicht nicht. Da hab ich lieber einen Multifuel Generator in der Garage stehen. Der liefert nur 3kW, kann aber notfalls auch mit altem Frittierfett laufen, wenn kein Heizöl oder Diesel da ist. Und wenn gerade kein Notfall ist, dann kann er auf dem Gartengrundstück Elektrogeräe antreiben. Oder dort bei Parties für Musik + Licht sorgen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten