Ansicht umschalten
Avatar von phixx
  • phixx

mehr als 1000 Beiträge seit 24.04.2004

Re: Häfen alle kaputt?

Das sind Fragen, deren Klärung noch interessant wird (und gleichzeitig wahrscheinlich ziemlich bitter).

Mein gesunder Menschenverstand sagt mir dazu, dass man grundsätzlich erstmal zur Hilfeleistung verpflichtet ist und danach auch gewisse Fürsorgepflichten für die Geretteten hat. Man kann sie eben nicht einfach irgendwo (Einsame Insel, Wüste ohne Zivilisation, Kriegsgebiet, ...) absetzen. Man dürfte sich unter der Jurisdiktion des Landes befinden, unter dessen Flagge man segelt, und damit muss der Punkt, wo man Gerettete absetzt, wohl auch als sicher nach den Definitionen dieses Landes gelten.

Wahrscheinlich möchte man als Kapitän da einfach ungerne Grauzonen ausloten, wenn man später persönlich zur Verantwortung gezogen werden könnte, sondern nimmt lieber "garantiert sichere" Orte.

Ich als Surfer frage mich da ganz praktisch, was mit den Surfrevieren im Mittelmeer ist. Wenn man zB als Kite-Surfer in Tarifa abtreibt, wird man dann u.U. gerettet und nach Lybien verbracht? Oder wird da nach Hautfarbe selektiert, sollte man nur als nicht-weisser nicht mehr im Mittelmeer surfen?

Bewerten
- +
Ansicht umschalten