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32 Beiträge seit 22.06.2024

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Edward L. Bernays, der Urvater von Teasing, Nudging und Framing, hat ja bekanntlich den Begriff Propaganda zu Öffentliche Meinung verändert, um zu verdeutlichen, dass in einer Massendemokratie „Wirklichkeit“ durch die Summe der individuellen Wünsche aller Gesellschaftsteilnehmenden entsteht.

Diesen Wünschen unterliegt eine affirmative Dimension, der Umstand nämlich, dass Bejahung und Verstärkung der Ich-Identität massenpsychologisch stärker wirkt als Verneinung. Durch das Internet sind heute ohnehin viele der Meinung, dass sie bereits schon alles wissen, bevor sie eine Nachricht aus den Medien vernehmen.

Darüber hinaus liefert diese affirmative Dimension ein Unterscheidungsmerkmal zwischen Demokratie und Autokratie, da der Begriff Demokratie stets positiv konnotiert wird.

Mit anderen Worten, Mainstream-Medien, X, TikTok, und Insta können solange alles verkaufen, solange der bejahende Aspekt einer Nachricht nicht als Propaganda erkannt wird.

So ist der SPD-Begriff „Wehrtüchtigkeit“ - die Bedingung der „Gleichen unter Gleichen“ im antiken Sparta - genauso positiv konnotiert wie die „Neue Patriotische Männlichkeit“ bei der AfD.

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