Was mich ein wenig...nunja...nicht wundert, sondern eher verärgert: Ich zahle nun wirklich nicht wenig Geld an den ÖRR (ohne das ich davon irgendwas nutze).
Die Mitarbeiter werden dort sehr schlecht bezahlt. Kabelträger oder so bekommen nur Mindestlohn, das war mir bekannt. Selbst Kameraleute oder Techniker werden dort schlecht bezahlt, nur wenig darüber. Was neu für mich war, ist, dass die Mitarbeiter mit Knebel oder Zeitverträgen kleingehalten werden.
Dahin geht mein Geld also nicht.
Die Intedanten (mitsamt deren Wasserkopf) bekommen Millionenverträge. Prestige-Objekte wie die Fernsehstudius kosten bei denen mehrere Millionen.
Dahin geht also auch mein Geld.
Ist beim ÖRR also genauso, wie bei einem sehr schlechten KMU. Bloß zahlt hier die Allgemeinheit diese Sauerei. Ich glaube immer weniger, das der Laden reformierbar ist. Am besten einstampfen und etwas völlig neues aufbauen. Diese dann mit strengen Regeln ausstatten. Vielleicht am besten eine eigene Tariftabelle aufbauen, am Beispiel des öffentlichen Dienst. Strenge Compliance-Richtlinie, wie das so schön heißt. Strenge Anti-Korruptions-Regeln. Irgendetwas in der Art.
Damit könnte man einen günstigen, schlanken gut laufenden ÖRR aufbauen, der seinen Informations und Bildungsauftrag dann tatsächlich wahrnimmt.
Natürlich wird der mittelfristig korrumpiert werden, aber für eine Weile hätten wir Ruhe und nicht das Gefühl beschissen zu werden.