So sinnvoll es ist maches zu Regeln, die Regulierungslust der EU Kommission wirkt in vielen Details recht übergriffig. Schon das Glühlampenverbot hat nichts gebracht außer giftige und überteuerte und hässliche "Energiesparlampen". Hätte man nichts gemacht, hätte sich die LED Lampe als bessere Technik von selbst durchgesetzt.
Auch das Strohhalmverbot löste nicht wirklich ein besonders Problem. Es verschlechterte die Nutzung und der Geschmack der Papp-Alternative überzeugt nicht. Symbol Politik.
Die Nippelflaschen Verordnung macht deutlich, wie die EU Beamten die Bürger behandeln: wie unmündige und unartige Kleinkinder, die den Deckel immer verlieren. War der fest verbundene Deckel bei Kleinkindern noch sinnvoll, ist es heute bei den Getränken nur noch nervig.
Ich trenne ihn mit der Schere sowieso immer ab denn anders lassen sich bestimmte Verpackungen nicht mehr verwenden.
Das Verbot der dünnen Plastik Tragetasche führte zum Verkauf von dicken Plastik Tragetaschen, die garantiert das 10-Fache an Material benötigen.
Das Schicksal des Lindt-Schokoladenhasen mit rotem Band und Glöckchen wird wohl auch bald per EU Verordnung geregelt. Das muss man sich mal vorstellen.
EU-Kommission möchte die Verpackung «minimieren» und damit «überflüssige» Verpackungsteile als unzulässig einstufen.
Als Kriterium für die Beurteilung, was «überflüssig» ist, nennt der Rechtstext die «Funktionalität» der Verpackung. Auch der Show-Effekt kann eine Funktionalität der Verpackung sein, aber gemessen am Kontext dürfte nicht dies gemeint sein, sondern im Wesentlichen der Schutz des Produkts. Sorry liebe EU Kommission,
solches Klein-klein empfinde ich als absolut überflüssig und sogar dem Bürger übergriffig.
Einen nennenswerten Einfluss auf den Umweltschutz wird diese Regulierungslust nicht haben. Kümmert euch um wichtige Probleme beispielsweise den Krieg in der Ukraine.