Ansicht umschalten
  • kleinhöker

1 Beitrag seit 04.04.2024

Wenn es die EU will, bitte sehr

Ich habe bisher als Kleinsthändler ca. 70 Büchersendungen pro Jahr in die EU verschickt. In gebrauchten Pappumhüllungen, die ich dem hiesigen Papiermüll entnehme. Verdienst etwa 600 Euro pro Jahr. Gesamtpappgewicht ca 3000 Gramm. Wollte ich das weiterhin betreiben, müßte ich mich in 27 Ländern zur Entsorgung anmelden, 27mal Entsorgungsgebühren entrichten und in etlichen Ländern Entsorgungsbevollmächtigte bezahlen. Dann müsste ich die Mengen um Voraus melden und im Nachgang nochmal melden. Wären etwa 1500 Gramm nach Österreich und 1500 Gramm in die Rest-EU. Das würde ein vielfaches meines Verdienstes kosten.
Ich beschränke mich daher beim Versand auf Deutschland (Wo ich ohnehin Schutzgebühr für die Entsorgung gebrauchter Pappen bezahlen muß) und das außereuropäische Ausland. Sollten Sie also in Österreich wohnen und Ihrer Enkelin den Kleinstbildband "Schönes Dithmarschen ganz früher" (60 Seiten, Versandgewicht 350 Gramm, davon Vepackungsgewicht 30 Gramm) zeigen wollen, trösten Sie das Kind: Die EU hats verhindert, aber es nützt der Umwelt. 30 Gramm weniger Pappe in Österreich. Ein Grund zu Feiern.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten