Kasachstan ist ein geopolitscher Twitter: es sind viele westliche Konzerne vor Ort, die brutal die Bevölkerung ausbeuten und wo die soziale Revolte mit massiven Streiks bei den westlichen Erdöl-, Erdgas- und Bergbaukonzernen seinen Anfang nahm - zuerst friedlich.
Im Gegensatz dazu die gegenteilige, unsichere militärpolitische Orientierung mit einem von außen unübersichtlichen Clansystem, welches politisch zu allem fähig ist incl. einer tatsächlichen Dschihabdistenoption, die bewiesen hat, dass sie den sozialen Protest dominieren kann, kriegstechnisch trainiert ist und politisch auch eigene Entwicklungen geht (trotz westlicher Nutzung, Turanbestrebungen usw.).
Diese Gemengenlage, die vom friedliche Protest in massive Gewalt umschlug, die unsicheren Sicherheitsstrukturen und die alle politischen Optionen möglich werden ließ, hat der Chef des Veteranenverbandes von Alpha beschrieben und erklärt, warum das militärische Bündnis eingegriffen hat.
(die Vorstellung, alles wäre ein großes Putinfake zur Machtübernahme, können nur jene von sich geben, die politisch keine Ahnung haben)
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (09.01.2022 10:01).