3 Punkte..
1. Der gewaltige Rückgang bei den Importen seit September letzten Jahres..
https://www.bloomberg.com/news/articles/2022-11-02/maersk-slashes-forecast-for-global-container-demand-on-slowdown.
Das spricht eindeutig für eine schleppende Produktion und natürlich auch für weiter anhaltende Lieferengpässe die zusammen mit den teilweise stark nach oben geschossenen Einkaufspreisen grade im Hochtechnologiebereich. Die auch weiterhin Inflationstreibend wirken dürften, sobald sie Preise an die Endverbraucher weitergegeben werden.
2. Der enorme Rückgang bei den "Retail Sales" (Einzelhandel und so)
2022 war eine Absolut katastrophale Weihnachtssaison für den Einzelhandel. Die Verkäufe sind grade am totalen zusammenbrechen nachdem sie Am Anfang der Corona Kriese erst mal in die Höhe geschossen sind fallen diese jetzt im Moment mit bis zu 4% im Monat, seit mitte 2021, womit wir grade wieder in etwa auf dem Niveau von 2018 angekommen sind. Das spricht dafür das die meisten Leute kein Geld mehr haben um notwendige oder unnotwendige Anschaffungen zu machen. Viele Leute mussten halt in den letzten Jahren große Einbußen beim Ersparten machen und das sieht man halt auch am Einzelhandel. Und auch weiterhin haben die deutschen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer jahrliche Verluste bei den Reallöhnen zusammen mit der gestiegenen Inflation was sich auch in naher Zukunft drückend auf die Konjunktur auswirken wird.
2 Die invertierten Zinskurven
Die Zinskurven zwischen den kurzen und langen Bundes-Anleihen (z.b 10 Jährige vs 30 Jährige Bundesanleihe) sind im Moment stark invertiert. Das bedeutet das man im Moment mehr Geld bekommt wenn man sein Geld kurz anlegt als wenn man es über einen langen Zeitraum anlegt. So etwas spricht dafür das die Banken glauben sich ungewissen Zeiten und Schwierigkeiten im Finanzsystem in der Zukunft zu entgegen zu sehen, wodurch sie schnelle Anleihen bevorzugen und das auch im Zins dafür ausdrücken. Das letzte mal als wir in Deutschland eine invertierung dieser Zinskurven gesehen haben, das war 2007-2008 Kurz vor Lehman Brothers..
Naja Eins noch.. Treten nicht seit heute die russischen Sanktionen in Kraft gegen Nationen die sich am Öl Deckel beteiligen ..?
Bisher hat man aus Moskau dazu nichts vernehmen können..
Mfg Makrovir
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (01.02.2023 23:53).