Ansicht umschalten
Avatar von Ignoramus-et-Ignorabimus
  • Ignoramus-et-Ignorabimus

mehr als 1000 Beiträge seit 07.11.2017

Re: Gedulden Sie sich noch ein wenig..

Makrovir schrieb am 27.09.2022 19:28:

Zusätzlich steigt auch der Preis für Baumaterial und Löhne für Handwerker und Handwerkerinnen was den finanziellen Rahmen vieler Bauunternehmungen weiter einschränkt.

und weil die Preise für Neubauten der Inflation folgen, wirkt das zumindest preisstabilisierend für Bestandsimmobilien. Wohnraum ist ein knappes Gut in Deutschland, und je weniger neu gebaut wird, je knapper wird es.

Dazu kommt, das Geld in Zeiten von Inflation auch gern in Immobilien angelegt wird, da sie längerfristig einen gewissen Schutz vor Geldentwertung darstellen. Auf der anderen Seite stehen aber natürlich die höhern Kapitalkosten für die Finanzierung.

Wird man sehen wie sich das insgesamt auf die reale Preisentwicklung bei Bestandsimmobilien auswirkt. Massive Preisrückgänge würde ich auf jeden Fall erst mal nicht erwarten, aber auch keine solchen Steigerungen mehr wie in den letzten Jahren. Es wird wohl auf eine Seitwärtsbewegung 'rauslaufen, mit vielleicht leichten Abschlägen in den absoluten Hochpreisregionen wie München, Stuttgart etc, In strukturschwachen Gebieten andererseits könnte es durchaus zu Abschlägen kommen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten