marasek schrieb am 27.09.2022 12:11:
Sinerider schrieb am 27.09.2022 11:39:
Im Artikel von Telepolis geht es um die Rezession und wie hoch die vermutlich ausfallen würde. Kann und sollte man diskutieren, warum die entsteht. Das wird hier im Forum ja auch ausgiebig gemacht.
Es ist dann aber ein bisschen einseitig, wenn man nur die Sanktionen verurteilt und nicht fragt, so wie es in keinem Kommentar gemacht wurde, =warum= diese verhängt wurden.
Deshalb zur Erinnerung:
Putin hat dem Militär aufgetragen einen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg zu starten, mit dem Ziel einer völkerrechtswidrigen Annexion von Ländereien eines anderen Staates.
Dazu wurden Vorwürfe laut, das russische Militär hätte Zivilisten ermordet und teilweise gefoltert.
Wenn jemand denkt, der Westen hätte das nur diplomatisch scharf verurteilen und dann zur Tagesordnung übergehen sollen/können, der hat nicht alle Tassen im Schrank oder ist von Russland gesteuert.
Weiterhin wird auch heute wieder von russischer Seite darauf hingewiesen, dass der Einsatz von Atomwaffen völlig legitim wäre.
Wenn man dann noch sieht, mit welcher Chuzpe sich das Regime darstellt, dann kann man davon ausgehen, dass nach der Forderung auf Verzicht von Sanktionen, dann doch wieder kein Gas geliefert wird, wenn man die Waffenlieferungen nicht einstellt. Tut man das dann auch, dann kommt die Forderung nach Anerkennung der annektierten Gebiete.
Der Konflikt hat eine lange Vorgeschichte, in der sich Deutschland bzw. der Westen gelinde gesagt nicht immer sinnvoll verhalten haben. Was Deinesgleichen macht, ist, dass einfach irgendwo ein Schnitt gemacht wird um dann so zu tun, als habe Putin zwischen 12 und Mittag keine bessere Idee gehabt, als mal eben in die Ukraine einzumarschieren. So kann praktischerweise unser Anteil reduziert und jeder, der etwas anderes sagt, als Putinknecht hingestellt werden. Und mir wirst Du zubilligen müssen, dass ich nie zu der "NS2 öffnen, Sanktionen beenden und alles wird gut"-Fraktion gehört habe.
Nunja, zum einen wurde ja schon erwähnt, dass eine Invasion eine inakzeptable Eskalation ist und zum anderen leugnet niemand die Vorgeschichte des Konflikts sondern es gibt eben unterschiedliche Interpretationen der Vorgeschichte....
Und nur aus Neugier, wann würdest Du denn den "Schnitt" machen?