Ansicht umschalten
Avatar von Sinerider
  • Sinerider

mehr als 1000 Beiträge seit 13.11.2020

Re: Will mich gruseln :)

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 16.07.

Der BIP-Deflator ergibt sich aus Division der zu einer Messziffernreihe (2015=100) umgerechneten Angaben des Bruttoinlandsprodukts in jeweiligen Preisen durch die jeweiligen Kettenindizes (Referenzjahr=2015). Im Rahmen der doppelten Deflationierung (Preisbereinigung von Produktionswert und Vorleistung separat) zur Ermittlung der preisbereinigten Bruttowertschöpfung nach Wirtschaftsbereichen kommen eine Vielzahl von Preisindizes zur Anwendung, darunter auch Importpreisindizes.

Im Gegensatz zur Preisstatistik (bspw. dem VPI) wird grundsätzlich nicht der Warenkorb eines festen Basisjahres verwendet. Vielmehr werden die zu einem festen Basisjahr nach dem Laspeyres-Prinzip (momentan das Jahr 2015) zur Verfügung stehenden Preisinformationen auf das Vorjahr umbasiert und mit der aktuellsten Wägung zueinander gewichtet (implizite Verpaaschung).

Weiterführende Informationen hierzu finden Sie unter https://www.destatis.de/DE/Themen/Wirtschaft/Volkswirtschaftliche-Gesamtrechnungen-Inlandsprodukt/Publikationen/Downloads-Inlandsprodukt/methoden-preis-volumenmessung-2189032179004.pdf?__blob=publicationFile.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten