Mal sehen wer davon profitieren wird,...
Aus meinem eigenen Umfeld weiss ich, dass es immer noch eine große Mehrheit von Menschen gibt, die der Tagesschau oder ZDF-heute jedes gesendete Wort glauben. Ähnliches gilt für die allgegenwärtigen Talk-Shows.
Als mich einer meiner Bekannten mal mit "seiner" Erkenntnis beglückte, die Russen seien an den hohen Erdgas-Preisen schuld, weil sie die Liefermengen gekürzt und die Preise erhöht hätten, war er an einer Richtigstellung nicht im Geringsten interessiert.
Ähnliches gilt auch für die meisten Gespräche im Zusammenhang mit Corona.
Mein Eindruck ist, dass diese unbedingte Gläubigkeit an die Wahrheit der Medien noch aus den vormerkelschen Zeiten stammt und leider nicht bemerkt wurde, dass die Medien die "Seiten gewechselt" haben und nun fast ausschliesslich die eigenen (genauer Atlantikbrücken-) und Regierungsargumente verbreiten.
Insofern glaube ich nicht daran, dass "der Wähler" seine ihm verpasste Brille absetzt, sich die Wirklichkeit abseits der Medien anschaut und entsprechend wählen wird.
Er wird erst wieder aufwachen, wenn er sich in der Welt umsieht und feststellt, dass ihm viele Freiheiten verloren gegangen sind und er viele unsinnige finanzielle Lasten trägt, die ihm die Politik eingebrockt hat.