Ansicht umschalten
  • Wolliku

248 Beiträge seit 27.05.2022

Diversität auch in der Energie

Als diplomierter Ökologe weiß ich, wir Menschen wandeln alles, unser ganzes globales Ökosystem. Alternativen? Keine! Wir können nur das Beste daraus machen und das Beste ist nichts Statisches, wie ich aus Jahrzehnten Tätigkeit weis. Tatsächlich benötigen wir auch Vielfalt in der Energie, um die Funktionalität unserer Industriegesellschaft überhaupt aufrecht zu erhalten. Solange alle Speichersysteme von Energie sowieso Umweltschäden verursachen (Batterien, Talsperren, Kavernen etc), müssen wir abwägen, aber auch nicht einseitig entscheiden. Ganz ohne die fossilen Energiespeicher wird es lange noch nicht gehen und auch der aktuelle globale Wirtschaftskrieg zeigt, blauäugig irgendeinen Hahn zudrehen ist verantwortungslos. Und ansonsten: für mich (und z.B. Experten wie N. Scafetta) laufen fast alle Klimamodelle und -prognosen um das 2-3 fache zu heiß (weil politisch so gewollt) und das ansteigende CO2 sorgt global für höhere landwirtschaftliche Erträge. Bevor es zur Klimakatastrophe kommt, werden wir uns längst nuklear eliminiert haben.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten