Zusammenbrechende Ökosysteme... egal. Einbrechende Biodiversität ... wen interessierts? Maritime Verschmutzung auf allen Ebenen ...ach das ist ja jwd. Überbevölkerung ... kein Problem und wir müsen ja wachsen. Ich verstehe nicht wie man, mit solchen Scheuklappen rumlaufen kann, alle Elefanten im Raum auszublenden und stur auf dieses Spurengas zu schauen und das dann noch auf politische Grenzen bezogen. Ich hatte es vorhin schon in einem anderen Forum angesprochen. Ich zitiere dazu aus dem Heiseartikel
Demnach sollen 2025 mit 4,6 Milliarden Tonnen Kohle etwa 12 % mehr gefördert werden als 2021.
Hinweis: 2018 waren es nur 3,7 Mrd Tonnen(Stein- und Braunkohle) China hat in 3 Jahren seinen Verbrauch nochmal um 0,3 Mrd Tonnen gesteigert. 2025 werden es 0,9 Mrd/a mehr sein. Der Tagebau um den es da geht fördert 0,04 Milliarden Tonnen/a. Nur damit man mal die Verhältnisse sieht. Wollen wir das mal in CO2 umrechnen oder uns fragen, warum China obwohl es dazu viel bessere Mögklichkeiten hat, seine zusätzliche Energie trotzdem nicht mit Windrädern erzeugen will? Jaja, die wollen 25% des Stroms aus EE erzeugen, aber auch in China macht strom nur 1/5 des Primärenergieverbrauchs aus.
1/4 aus 1/5 sind? Genau!