b4n4n4 schrieb am 11.05.2023 13:14:
So ein Unsinn. Viel osteurop. Staaten haben von der Sowjetunion profitiert.
Warum sehen das die "abtrünnigen" postsowjetischen Staaten denn heute anders?
Ohne Russland hätte sich nie in Polen oder der Ukraine so eine Industrie aufgebaut, wie sie heute existiert.
Mit Russland hat sich nun genau was entwickelt?
Polen und Ukraine waren zerstört, vor allem die Ukraine war totes Land und wäre auf sich allein gestellt heute noch ein reiner Bauernstaat.
Zu dem Stalin natürlich erst einmal ein paar Millionen dem Hungertod preisgeben musste.
Die Ukraine war vor, während und nach dem WKII genau in den von Russland ab 2014 annektierten Gebieten der industrielle Motor Russlands.
Daran hatten die Stalinisten am wenigsten Anteil.
Weil gerade die Ukrainer sich erdreisteten ihre Wirtschaftskraft, ihre Rohstoffe und ihre Innovationskraft für sich selbst zu nutzen, dazu in die EU tendierten, wurde sie destabilisiert, sich in Wahlen eingemischt, Industrielle und Abgeordnete bestochen und umgebracht, alte Gruppenkämpfe angeheizt um Unfrieden zu stiften.
Nicht umgekehrt.
Auch wenn die Kommibauten heute scheiße aussehen,damals waren sie modern und ohne Sowjetische Wirtschaftskraft hätte wäre das nie so schnell passiert, hätte die Ukraine alles allein stemmen müssen.
Das hätten sie auch ohne Russland geschafft.
Für Moskau besteht auch heute noch die Gefahr von der Ukraine überrundet zu werden. Genau das ist der Grund warum die widerspenstigen Ukrainer über 100 Jahre umerzogen, ermordet, deportiert und umgevolkt wurden.
Sind heute nicht mehr online, Shoigu hat Anfang der 2000 er Jahre faschistoide "Publikationen" veröffentlicht, in denen die Ukrainer nach Sibirien verschoben werden sollten, um Sibirien zu bevölkern.
Im Gegensatz zu den Russen haben die Ukrainer ganze Archive von den Zielen für die Ukraine durch Moskau geöffnet.
Polen ebenfalls, wenn auch dort nicht alles ganz so kaputt war. Polen wäre trotzdem relativ isoliert gewesen. Mit Deutschland hätten die eh nicht viel zu tun haben wollen so kurz nach dem krieg und das UK hatte auch seine eigenen Probleme. Das kleine UK hätte Polen nicht in dem Maße unter die Arme greifen können, wie es Russland und andere Ostbock-Länder mittels der Sowjetunion dann taten.
Russland hat niemandem unter die Arme gegriffen, die Länder haben sich ihre Häuser selbst gebaut. In Ostdeutschland wurde alles abtransportiert was zu holen war, sogar Stromleitungen und alte Steckdosen und Kabel aus den Wänden gerissen, ganze Dächer abgedeckt, Fabriken abtransportiert.
Schlußendlich war der Zusammenbruch der UDSSR schlicht die Folge des Systems aus Kolchosen, Misswirtschaft, Korruption, Militarimus und Diktatur in allen Lebensbereichen.
Nun will die RF wohl die Pleite von 1990 und die Niederlage in Afghanistan den postsowjetischen Staaten in die Schuhe schieben?
Nach dem Motto - undankbares Pack, wir haben euch doch erst geholfen ... heul
Es gab auch keinen Schrecken und Horrer. Viele Familien hatten Arbeit, Wohnung und dadurch ein durchaus gutes Leben.
Woher nimmst Du eigentlich diese Selbstherrlichkeit für die Menschen in den Staaten zu sprechen, die sich für unabhängig von der Sowjetunion erklärt haben?
Müssen die heute noch auf Leute hören, die kollektivistisch behaupten wie gut es ihnen doch eigentlich ging?
Nach dem Motto - Hitler hat ja die Autobahn gebaut?
Ja, unter Stalin diekt nach dem Krieg gabs Säuberungsaktionen, das ist schon übel. Aber nach Stalin war Schluß damit.
Alle Panzer in europäischen Hauptstädten wurden mit Blumen empfangen.
Ja, ist bekannt ...
Die Sowjetunion gabs nach Stalin viel länger als mit Stalin (nach dem WK2). Alles Gute ausklammern und dann nur von„Schrecken und Horror“ reden ist einfach nur platte Propaganda und geschichtsfälschend. Widerlich!
Nein, Du betreibst schlichte Schönfärberei für einen autokratischen, korrupten Staat der halb Europa gewaltsam unter seinen sozialistischen Fittichen behalten und kontrollieren wollte - und ganz zuletzt mit Hilfe von Rechtsextremen, Korrupten, Hitlerverehrern, Holocaustleugnern etc. ganz Europa unter seine faschistoiden Fittiche bekommen wollte.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (12.05.2023 10:03).