Ansicht umschalten
Avatar von Rainer-ich
  • Rainer-ich

mehr als 1000 Beiträge seit 06.01.2014

Re: Ihre Ideen sollten deutlich mehr Realitätsbezug haben

alle_guten_namen_sind_schon_weg schrieb am 15.05.2024 17:01:

ich_habs_nicht_bestellt schrieb am 15.05.2024 15:18:

Militärisch gewonnen werden kann dieser Konflikt realistisch gesehen von keiner Seite. Also muss es auf eine Art Kompromiss hinauslaufen. Bessere Vorschläge?

Wenn Du das ernst nimmst, was die Russen selbst als Ziel ausgegeben haben: Ukraine unschädlich machen und soweit kaputtmachen, dass die Ukraine nicht der NATO beitreten kann (das Sicherheitsmotiv). Dazu noch die russisch-sprachige Bevölkerung "heim ins Reich" oder zurück zu Mütterchen Russland zu holen (das nationalistische Motiv, egal wie man das in Russland formuliert). Wenn man das als Maßstab nimmt, dann gewinnen die Russen gerade. Wie genau willst Du denen das wegverhandeln?

Natürlich kannst Du auch sagen, dass die Russen sowieso lügen und auf jeden Fall erst halt machen, wenn russische Panzer am Atlantik stehen. Aber warum dann überhaupt verhandeln?

Naja, ich kann mir kaum vorstellen, dass der Russe überhaupt ein kaputtes, korruptes entvölkertes Land haben will - dann müsste er sich um Aufbau kümmern und das war vor der MSO schon aussichtslos.
Der will Ruhe am Gartenzaun (wie der Ami bei Kuba und Co.) und seine russischsprachigen Landsleute nicht unterdrückt haben. Die Krim und Schwarzmeerzugang hat er. Die Restukraine ist ihm wahrscheinlich eher egal, sonst würde er jetzt mehr Gas geben. Soll sich der "gute Westen" oder die EU um die "gute Ukraine" kümmern, Hauptsache keine NATO da...
Rainer

Bewerten
- +
Ansicht umschalten